Wegfahrsperre
Hallo Zufriedener,
Ich bedanke mich für deine Hilfe, es war sehr Informativ
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade einen Starex 4wd gekauft, gerade habe ich festgestellt, dass wenn ich elektronisch verriegle mechanisch aufsperren kann
(die Alarmanlage geht an)
aber das Auto nicht starten kann,
es müsste doch normalerweise der Transponder erkannt werden und trotzdem starten.
Wenn es keine WFS über Transponder-System, sondern über die Fernbedienung mit dem Türöffnungssignal ist, dann nicht.
Hallo,
das heißt, wenn Ich elektronisch Sperre,den Schlüssel verliere und mit dem Ersatzschlüssel manuell aufsperre kann Ich mein Auto nicht mehr starten.
Richtig.
Noch eine weitere "Falle" dabei beachten:
Die WFS aktiviert sich nicht nur durch das Verriegeln mittels Fernbedienung, sondern eigentlich immer auch zeitgesteuert automatisch.
Wird die WFS über die Fernbedienung entsperrt, dann verriegelt sie meist nach 10 Minuten wieder, wenn der Motor nicht innerhalb dieses Zeitfensters gestartet wird.
Ebenso verriegelt sie auch etwa 10 Minuten nach dem Ausschalten des Motors, auch ohne den Wagen über die Fernbedienung abzusperren.
Diese "10 Minuten" können je nach Hersteller auch kürzer oder länger sein, aber ein derartiges Zeitfenster gibt es immer.
Ist die Zeit abgelaufen und die WFS hat wieder verriegelt, dann muss man über die Fernbedienung den Wagen verriegeln und neu entriegeln, damit ist die WFS dann erneut freigegeben - bis dieses Zeitfenster wieder abgelaufen ist.
Hatte mal in meinem Suzuki eine Alarmanlage von Interaldo aus Hamburg.Ich War im Wald unterwegs bin ausgestiegen und habe die Fahrertür zugestoßen bis ich meine Jacke angezogen hatte war nach 30 sekunde die Anlage scharf die Tür zu und der Zündschlüssel steckte. Ich konnte zwar mit dem Reserveschlüssel die Tür wieder öffnen aber nur unter Hupenalarm. Hätte ich keinen Esatz dabei gehabt hätte ich mir den Reserveschlüssel bringe lassen müssen.