Winterreifen in Spanien
Sind Winterreifen im inter in Spanien innvoll und angebracht
Hi,
ist ja meistens Toll im Süden. Da das Wetter immer irgendwo bekloppt spielt, ja auf jedenfall.
Ich wechsel generell von ende Oktober bis ende April, egal wo ich hinfahre.
MfG
Da heutige Sommerreifen bei Deinen Nacht-
temperaturen sehr hart sind und damit wenig griffig, bei den Tagestemperaturen jedoch
heutige Winterreifen sehr schnell abnutzen,
würde ich in Deinem Fall - ausnahmsweise -
zu Ganzjahresreifen raten. Sie scheinen mir
da ein hilfreicher Kompromiß.
Mein Winter in Spanien dauert ca. 6 Monate.
Nachts ca 0-7 Grad Tagsüber oft mehr als 20 Grad.
Was ist da zu empfehlen.
Übrigens, Danke für deine schnelle Antwort.
Mfg
siggiro
Hey,
ist doch mal ne erfreuliche Ansage bei dem bescheidenen Wetter anderswo.
MfG
"Heutige" Sommerreifen haben seit rund 15 Jahren Silikate in der Gummimischung. Diese Silikate haben die bekannte und reflexhaft durch den Kopf zuckende +7°C-Grenze für die Verhärtung auf -10°C fallen lassen.
So lange, wie
- die Temperaturen nicht unter -10°C liegen,
kein Schnee, Schneematsch, oder
Glätte durch Reif, Eis oder überfrohrene Nässe
vor liegt, so lange sind Sommerreifen die bessere Wahl.
Und wenn Winterreifen, dann bitte nicht schmal, sondern breit - je breiter, um so besser auf Eis und Schnee.
Nein, dass mit dem "höheren Anpressdruck" war früher schon falsch. Rennwagen fahren mit möglichst breiten Reifen, würde das mit dem "hohen Anpressdruck" Vorteile haben, dann würden doch möglichst schmale Reifen an einem F1-Wagen höhere Kurvengeschwindigkeiten bringen.
Was die Silikate an geht, nennt sich Reifenentwicklung, da hat sich einiges getan in den letzten 20 Jahren. Der Fehler mit der Breite basiert auf "Logik", nicht auf Physik. "Kammscher Kreis" - der Anpressdruck hat im sehr weiten Bereichen keinerlei Einfluss auf die Haftung.
Würde mir im Traum nicht einfallen, bei dem Klima Winterreifen zu montieren, es sei denn, ich lebte in der Sierra Nevada, oder müsste da ständig hin.
Hier in England ist es auch im Winter selten kälter als 0 Grad und für die Woche Schnee, die wir vielleicht haben könnten, mach ich, wie übrigens alle anderen auch, keine Winterreifen drauf.
Was machen denn die Spanier so?
Hi,
wenn es Queen Elli es gestattet ist ja völlig Ok;
MfG
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Länder, da kommt man auch ohne dusselige Vorschriften aus.
Hi,
es mag sein das Vorschriften für andere dusselig erscheinen, könnten aber Menschenleben retten.
MfG
Die "Winterreifenpflicht" in Deutschland rettet niemanden, sondern kostet Menschenleben.
Da es keine Sommerreifenpflicht gibt, fahren viele Leute im Sommer mit Winterreifen herum. Bei schon +15°C haben Winterreifen einen um etwa 20% längeren Bremsweg als Sommerreifen.
An der Stelle, wo man aus 50 km/h mit Sommerreifen bereits steht, knallt man mit Winterreifen mit etwa über 25 km/h in das Hindernis. Bei 100km/h sind es schon 50 km/h, bei 160 km/h sind es 90 km/h Aufprallgeschwindigkeit.
Das Nässeverhalten von Winterreifen (Aquaplaning) ist deutlich, etwa 15% schlechter als von Sommerreifen. Das ist der Unterschied, ob man bei 90 km/h "einfach so" um eine Kurve kommt, also ohne jede Probleme, ohne jede "Missgefühle", oder ob es mit 90 km/h einfach nur geradeaus gegen den Baum geht.
Auch die fehlende technische Norm, was ein "Winterreifen" überhaupt ist, also fahrdynamisch mindestens leisten muss, ist da nicht so sonderlich hilfreich.
Jeder Chinaböller, der als schon als Sommerreifen eher als Blumenkübel auf die Terasse aber nicht auf ein Auto gehört, der wird durch die nun eingeprägte Beschriftung mit "M+S" zu einem zulässigen Winterreifen.
Da wir in Deutschland mehrheitlich Straßenverhältnisse haben, auf denen Sommerreifen deutlich geeigneter sind, ist es deutlich ungefährlicher, wenn "im Winter" (kälter als -10°C, Schnee, Eis) mit Sommerreifen gefahren wird, als ganzjährig mit Winterreifen.
Diese Vorschrift soll "leben retten"?
Was ist mit dem Handy-Verbot - das ist auch Schwachsinn.
Mit jedem mobilen Gerät kann man mittlerweile telefonieren, im Internet surfen, Emails lesen und schreiben, Messaging-Dienste nutzen (SMS, Chat, "Whats-Up", ...) Fernsehen, ...
Egal ob Navi, MP3-Player, Tablett, Notebook, Fotoapparat, ... alles auch bei voller Fahrt "erlaubt". Aber ein Handy darf man nicht mal in die Hand nehmen, wenn der Wagen rollt oder der Motor läuft.
Das Handy aus der Jackentasche nehmen, weil es unter dem Sicherheitsgurt drückt - 40 Euro, 23,50 Verfahrenskosten und einen Flens.
Auf einem Tablett vor dem Lenkrad eine größere Email durchlesen - straffrei. Die letzten Fotos von der Digicam direkt auf den Facebook-Account hochladen und gleich Deine Freunde benachrichtigen - straffrei.
Mit dem MP3-Player in einer Hand am Ohr darfst Du straffrei telefonieren, aber auf dem Handy ein MP3-Lied suchen, das ist verboten - und das bei dem selben Gerät, was nur mal als Handy oder als MP3-Player verkauft wird (oder mit größerem Objektiv auch als Fotoapparat).
Manche Vorschriften erscheinen nicht nur dusselig, sie sind es auch.