Scheibenwischer bleibt stehen
Wenn ich den Scheibenwischer beim Agila ausschalte, bleibt der Wischer immer gleich stehen. Das heißt er läuft nicht mehr bis zum Endpunkt zurück.
Das hat was mit der Endabschaltung zu tun, die ist im Wischermotor eingebaut.
Hans
danke super!!
kannst du mir auch noch verraten wie und wo ich das ganze beheben kann?? wäre super servus
Da wirst Du wohl um einen neuen Wischermotor nicht rumkommen. Beim Teilehandel gibst Du den alten Motor als Altteil ab, oder Du schaust mal beim Schrotthändler nach.
Da ist in keinem Fall der Wischermotor selbst defekt; er läuft ja noch, schaltet nur 'zu früh' bzw. 'an unpassender Position' ab.
Entweder fehlt die 12 Volt-Dauerplusversorgung am Endschalter des Wischermotors; oder dessen Endschalter ist defekt.
Bei etlichen Wischermotormodellen ist dieser Endschalter jedoch im integrierten Getriebe des Wischergestänge integriert ... so dass dann evtl. doch der komplette 'Satz' incl. Motor zu tauschen ist.
Sooo teuer ist der Wischerantrieb mit ~90,-€ aber auch nicht:
http://www.teilesuche24.de/search?am=opel&as=agila-h00-00&c=100134
Meist ist aber die fehlende Dauerplus-Spannungsversorgung (12 V auch bei ausgeschalteter Zündung) ursächlich.
Hi,
könnte wohlmöglich ein Kombi oder einzel Relais sein!? Dann wäre es nichts schlimes.
MfG
Hi,
kommt eventuel noch der Kombischalter inbetracht, also für Intervall etc.
MfG
... eben Alles nur noch Teiletauscher ^^
Ahja ?
Der automatische Rücklauf der Wischer hat nur leider gar nix mit dem Wischerschalter zu tun; das läuft nach Ausschalten der Wischer via 'Kombischalter' wie der Name schon sagt "ganz automatisch"