Kupplungsproblem golf 4 tdi,kupplung trennt schlecht
mein golf schaltet im warmen zustand schlecht vom 1. in den 2. und dem rückwärtsgang ganz besonders.habe das gefühl das die kupplung nicht mehr richtig trennt weil die zähne aneinander kommen ,aber die kupplung rutscht nicht und das pedal weist normales spiel auf.mir ist aber aufgefallen das die kupplung sofort und ohne verzögerung kommt.wer kann mir helfen ?wäre für jede hilfestellung sehr dankbar
So wie ich die Sache sehe, sieht es doch nach einem Kupplungschaden aus. Es muß nicht automatisch die Kupplung durchrutschen. Wenn in der Kupplung eine Feder gebrochen ist, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber und Du bekommst die Gänge nicht mehr sauber rein. War bei mir auch mal der Fall.
Entlüfte mal zunächst den Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung .. vielleicht isses ja dadurch schon behoben; vor Allem denkbar, wenn kürzlich was am Bremskreis gemacht wurde, da die Kupplungshydraulik aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt wird.
Gleichwohl würde ich mal den Getriebeölstand kontrollieren; ist der zu niedrig, kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen, da die Synchronringe der einzelnen Gänge dann murren.
Wenn's das nicht ist, sind die nächsten Verdächtigen das Ausrücklager der Kupplung oder auch die Druckplatte.
Würde auch erstmal den von LO beschriebenen Weg einschlagen.
Ist billiger und ähnlich schlüssig wie ein Kupplungsschaden....
Viel Glück!
hallo leute,erstmal danke für eure hilfestellung.entlüftet habe ich die anlage 3mal ohne positiven effekt.jetzt habe ich das getriebe ausgebaut und die kupplungsscheibe und die druckplatte geprüft ohne jedoch einen gebrochene feder oder sonstwas zu finden.die kupplungsscheibe ist bis auf einen knappen mm vor der niete runter.merkwürdig ist jedoch auch das dieses problem erst massiv auftrittnach einigen minuten fahrzeit.vielleicht habt ihr noch ein paar tipps
vielen danke