Hallo zusammen. Bei meinem Sprinter 902 Bj 95 brennt permanent die ABS Warnleuchte
Die ABS Warnleuchte brennt permanent seit ich den Sprinter versehentlich falsch überbrückte. Vermute es gab nen Kurzschluss. Könnte es an einer Sicherung liegen? Wenn ja wo ist die, und welche ist es?
Habe demnächst einen Termin beim TÜV:
Vielen Dank für jede Hilfe.
Also wenn im Bordcomputer eine Lampe leuchtet und erst recht die vom ABS, dann brauchst du erst gar nicht zum TÜV hinfahren. Die leuchtende Lampe signalisiert dir einen Fehler oder eine nicht korrekte Funktionsweise der ABS-Anlage.
Eine Möglichkeit wäre natürlich eine defekte Sicherung. Hierzu müsstest du im Bordbuch nachschauen wo der Sicherungkasten sitzt und welche Sicherungen für das ABS zuständig sind. Falls du kein Bordbuch hast - Sicherungskasten könnte links im Bereich des Lenkrades sein oder auf der rechten Seite im Bereich Handschuhfach oder darunter. Auf der Innenseite des Deckels des Sicherungskastens ist meistens auch noch mal eine Übersicht mit der Sicherungsbelegung.
Am Besten wäre es wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest. Dann siehst du sofort wo das Problem liegt.
Durch den falschen Überbrückungsvorgang könnten natürlich auch andere Bauteile beschädigt sein:
Relais, Steuergeräte, Leitungen, Sensoren, etc.
Da eine Sicherung Teil des Stromkreises ist, dürfte
die Leuchte nicht "brennen", wenn die Sicherung kaputt ist. Es ist ihr (der Sicherung) auch egal, ob sie so rum oder so rum vom Strom durchflossen wird.
Nicht aber dem Steuergerät und da wirste denn wohl was zerschossen haben. Die Leuchte sagt ja, das ABS
sei nicht aktiv.