Hallo Cabriofahrer, mein Saab Cabriodach vergrünt
wer kann mir sagen, wie ich die Vergrünung des Textildaches wieder wegbekomme ? Geht z.B. Grünbelagentferner ?
Vielen Dank im Voraus
Es --vergrünt--,nicht,es --vermoost-- !
Es geht allen -Cabrio- Fahrern so,welche ihr Gefährt,--sinnlos u.missachtend--,im Freien unter Bäumen oder sonstigem Wildwuchs,---einfach stehen lassen---!!
Eigentlich müsstest Du Dich in einer Gartenabteilung melden.
Mach noch ein bisschen Humus-Erde oben drauf u, dann Radiesschen-Samen !!
Nimm einfach -warmes Spüli-Wasser u. eine weiche Bürste.Damit -"schrubst"-- Du das Dach.(vorher mit Warmen Wasser -mehrfach einweichen-!)
Dann ,mehrfach,mit warmen klarem Wasser abspülen.
Anschliessend gut trocknen (lassen).
Es gibt -super- Impregnierspray- im Fachhandel .
Damit mehrmals einsprühen.
Kein Spülmittel sondern einfache Kernseife benutzen.
Spülmittel ist aufgrund seiner üblichen Handhabung mit viel Hautkontakt entsprechend ph-neutral (~7) eingestellt und mit sogenannten "rückfettenden" Wirkstoffen versehen.
Mit Spülmittel wird so ein Cabrio-Dach zweifelsfrei wunderbar sauber, aber durch seine Formulierung bildet es dann nach der Reinigung gleich einen wunderbaren Nährboden für erneute und dann auch beschleunigte Moosbildung.
Man vertreibt keine Bienen, in dem man die Oberflächen mit Marmelade abreibt.
Kernseife ist "Basisseife", ohne Zusätze und aufgrund seiner Herstellung und Ausgangsstoffen recht sauer (ph-Wert um 4,5). Die Reinigungswirkung ist identisch, jedoch werden beim Einwirken der Seife durch den geringen ph-Wert auch gleich feinste Zellrückstände mit abgetötet und auch kein neuer Nährboden geschaffen.
Grundsätzlich müssen nach einer Reinigung immer sämtliche Gummidichtungen neu eingefettet werden. "Rückfettend" bei Spülmitteln bedeutet nicht, dass eine Fettschicht hinterlassen wird. Egal ob Spüli oder Kernseife, Fette werden werden vollständig entfernt und müssen ersetzt werden, damit Gummi nicht versprödet, reißt und dann Undichtigkeiten entstehen.