Probleme mit massenschwung kia sorento bj 06
gibt es "leidensgenossen" deren sorento ebenfalls probleme mit massesnschwung hat? dzt nur ein klackern beim abstellen, aber lt mechaniker eine sache die man nicht unterschätzen sollte und die wohl nicht so selten ist. jemand schon mal davon gehört?
Bei schweren, Drehmomentstarken Fahrzeugen ist es kein Geheimnis das die Kraft mit der Zeit schaden anrichtet. Kupplung / Zweimassenschwungrad sind nun mal die empfindlichsten Bauteile die die Kraft am stärksten ab bekommen.
Das ist nicht nur bei Kia so sondern auch bei Opel, VW oder Toyota. Gerade beim Diesel ist das immer ein Schwachpunkt. Spreche aus eigener Erfahrung
Probleme mit dem ZMS sind bei vielen Fahrzeugen nicht selten, aber das sind "Tuning"-Modifikationen durch Chip, Box, ... an einem Turbodiesel auch nicht.
Interessant ist ja, dass etwa 35% der Turbodiesel "modifiziert" sind, merkwürdigerweise aber nie die Fahrzeuge, die dann auch Schäden an den für Überlastung empfindlichen Bauteile haben.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder schützt billigstes Box-Tuning mit dem größten Leistungsversprechen, was auch deutlich spürbar ist - der Wagen wird keine Defekte mehr haben.
Oder man sollte bei Umfragen nach "Serienproblemen" an überlastempfindlichen Bauteilen keine sonderlich hohe Anforderung an die Glaubwürdigkeit stellen.
Das muß man nicht verstehen oder?
Mich würde mal interessieren wo du deine Infos her bekommst, wer die Umfrage gemacht hat und ob du einem Link zu diesem hast?
Es ist allgemein bekannt das zB beim Vectra DTI/CDTI oder auch beim VW Passat TDI das Zweimassenschwungrad eine Schwachstelle ist. Dies hat nichts mit Tuning, egal ob billig oder nicht, zu tun.
danke, dann scheint die diagnose nicht ganz abwegig zu sein. es ist zwar mein 4. sorento, aber das problem gabs bei den anderen nie (auch nicht mit 230.000 km... )
Es gibt in einigen Foren lange Beiträge über das Zweimassenschwungrad, gebrochene Federn oder gerissene Steuerketten.
Ich gehe mal davon aus das alle betroffenen den richtigen km Stand angeben und ihr fahrzeug nicht getunt haben.
Manchmal muß man eben einsehen das es Schwachstellen vom Werk aus gibt.
Habe kein Problem.
Mich interessierte nur wo du diese Zahlen her hast. Mehr nicht........