C4 Bremsen
Hallo zusammen,
bei mir ist demnächst TÜV fällig. Ich fahre CITROËN C4, 2004. War heute an einer Werkstatt, um abschätzen zu lassen, was der Spaß mich kosten wird. Mir wurde gesagt, Bremsen hinten müssen erneuert werden. Ich habe auch selbe rein gesehen, und es sieht wirklich verschlissen aus. Bin ein Dilettant was Autos betrifft. Also hat man mit vorgerechnet, was da zusammen kommt. Und 580 Euro. Ein Hammerpreis. Habe nie damit gerechnet. Es hat angeblich damit zu tun, dass bei CITROËN die Bremsen nur mit eine bestimmte Teil, habe nicht verstanden welche, getauscht werden können. Und dass macht es so teuer. Habe im Internet nachgeschaut, von Preis her kommen die Bremssattel in Frage.
Werde ich gerade übers Ohr gezogen? Oder ist das wirklich so bei CITROËNs? Vielleicht kann einer mir sagen was wirklich zusammen kommt, wenn man Bremsen hinten erneuern lässt.
Danke.
Die Preise können sich regional sehr unterscheiden.
Es gibt auch unterschiede zwischen Fach- und freie Werkstatt. Deswegen wirst du nur die Möglichkeit haben dir hier im Forum einige freie Werkstätten mit guter Bewertung zu suche und dir telefonisch das eine oder andere Angebot machen zu lassen:
http://www.autoplenum.de/Service
Dann wirst du sehen ob du von deiner Werkstatt über den Tisch gezogen wirst oder nicht.
"Für TÜV fertig" - sind in dem Preis nur die hinteren
Bremsen, oder ist das Gesamtpreis für "TÜV-fertig"?
Sollten hinten die Bremssättel hinüber sein, dann
sind da schon allein um 250.-€ (eher mehr) fällig.
Dazu die Scheiben - da gehen die Preise je nach
Qualität sehr auseinander: von einfachen schlechten
für ca. 30.- bis guten innenbelüfteten für über
300.-. Dazu Austausch der Bremsflüssigkeit (das
sollte alle zwei Jahre gemacht werden, wäre also dran), Kleinteile, Arbeitszeit (Werkstattstunden
liegen zwischen 60 und 120 Euronen je nach Werk-
statt. ca. 3 Stunden musst Du rechnen, eher etwas mehr.
So furchtbar daneben liegt der Preis mit 580.-
nicht. Ich würde mir noch von anderen Werkstätten
ein Angebot holen, aber viel ist nicht zu machen,
wenn es ordentliche Arbeit und ordentliches Material sein soll.
Ach ja, und Citroen hat verschiedene Fabrikate verbaut (Bendix, Lucas, Bosch),
auch da gibts kleine Preisunterschiede.