Fahrzeugkauf für Fahranfänger
Hallo, ich bin 18 Jahre alt, habe vor ca. einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht. Da nun Sommerferien sind, und das nächste Schuljahr anrückt stellt sich mir die Frage, ob ich nochmals eine Busfahrkarte kaufen soll, oder eben ein Auto.
Ich werde wahrscheinlich nicht sehr viel fahren, nur zur Schule und wieder Heim (ca. 20km pro Tag), und eben noch meist am Wochenende und unter der Woche zu etwas weiter entfernteren Orten (von 10km bis 100km, letzteres seltener). Ich verdiene beim Zeitungaustragen ca. 80€ im Monat + 70€ Taschengeld. Habe noch Reserven und für gewöhnlich gehe ich noch in den Ferien für ca. 1100€ Netto den Monat arbeiten.
Nun zum Auto:
-möglichst sparsam (habe so an 7 Liter um den Dreh gedacht)
-Steuer und Versicherung bezahlen meine Eltern, ich steige mit 70% bei meinem Vater ein, ich will sie aber auch nicht zu sehr belasten
-Aussehen ist ziemlich egal
-möglichst wenige Reparaturen (zumindest von der Sorte, bei denen man viel Geld reinstecken muss, ansonsten kann mein Vater vieles bei älteren Autos reparieren)
-möglichst günstig in der Anschaffung
-sollte noch mindestens 2 Jahre halten
-mindestens 4 Sitzer, da ich öfter mal mit Freunden wegfahre
Ich kann im Moment wahrscheinlich maximal 2000€ zur Anschaffung aufbringen, mein restliches Geld benötige ich für Freizeit und Notfälle, wie eben Schäden.
Habe mir bereits viele Modelle vom Opel Astra angeschaut, da ich viele Leute kenne, die mit ihm zufrieden sind. Mir wurde auch ein Renault Megane für 500€ angeboten, bei dem kleinere Reparaturen zu machen wären.
Ich hoffe es würde sich etwas in diesem Bereich finden lassen, wenn noch Fragen bestehen, werde ich diese natürlich beantworten.
Daihatsu Cuore L501 ist sehr zuverlässig, verbraucht in der Stadt nur 6-7 und auf der Autobahn ca. 5 Liter, kostet 66 Euro Steuern und Versicherung ist sogar für einen Fahranfänger bezahlbar. Der Wagen ist sehr klein und passt überall durch und trotzdem einigermaßen flink. Aussehen ist auch ganz witzig. Auch mit Automatik zu empfehlen. Hat nur 0,8ccm und 42 PS. Und natürlich das wichtigste, den bekommst du locker für ca. +- 400-800 Euro.
So einer ist gemeint:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/daihatsu-cuore-glx-t%C3%BCv-au-12-2012-werdau-ot-langenhessen/164598908.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7000&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000
Sieht erstmal sehr klein aus, aber wir sind problemlos zu viert damit überall hin, auch eine Waschmaschine passt bei umgeklappter Bank hinten rein.
Du machst es schon einmal richtig, als dass du dich nicht auf eine Marke fixiert hast. Bei dem Budget kauft man nach Zustand.
Ich würde da defintiv einen Polo 6N2(Bj. 1999-2001) als 1.4 mit 60 PS empfehlen. Die haben Euro 4 und teilweise Klimaanlage und gibt es auch mit 4 Türen und günstig im Verbrauch, Teile gibt es für wenig Geld beim Verwerter und recht wenig Kilometer haben die auch auf der Uhr. Reichen würde das auf jeden Fall.
Den Astra würde ich einem Renault vorziehen, da gibt es haufenweise Megane in dem Bereich, weil die keinen guten Ruf haben. Da muss man dann schon genau hinschauen.
Opel Astra G als 1.6 sind sicherlich auch nicht schlecht, bietet er doch deutlich mehr Platz für 4 als ein Polo. Oder Ford Focus MK 1. Die haben aber halt schon mehr Kilometer auf der Uhr. Beim Golf IV wird es schon schwieriger, weil die ersten Jahrgänge Macken haben und teurer gehandelt werden als Ford o. Opel. Bei denen bekommst du auch Ersatzteile sehr sehr günstig.
Asiatische Fahrzeuge in der Preisregion genießen einen vorzüglichen Ruf, aber Ersatzteile sind hier teurer - und seltender beim Verwerter zu finden. Gegen Mazda 323 F o. Toyota Corolla spricht generell aber auch nur die Ersatzteilkosten.
Generell:
Wenn du dir ein Auto anschaust, nimm dir Zeit. Gucke dir den Lack, das Lenkrad und die Pedalerie an, damit du weißt, ob es ein ehrliches Auto ist, was die Laufleistung betrifft. Lass dir dir Rechnungen und TÜV-Belege zeigen, schaue dir die Reifen an, ob sie noch gut sind.
Du kannst die Auswahl von vornherein einschränken auf
Astra, Polo, Asiaten (ja, z.b. den Cuore). Ein 10
Jahre alter Focus oder sonst Ford steht kurz vor dem Rost-Exitus, die alten Franzosen sind meist auch
"abgearbeitet". Keine Fiatse.
Nimm Dir jemanden mit zum "begucken" und laß Dir vom
Verkäufer nix erzählen. Am Ende bleibt nur die Frage
"Warum will er denn diese herrliche Gerät abgeben?"
Mazda 323f ist top. Den habe ich selbst auch als Anfängerauto und bin sehr zufrieden. Auch Autos wie Toyota Yaris oder Corolla sind extrem gut.