höher legen
Hallo
Kann man den Opel Zafira höher legen, so das man auf abwegsamen Straßen mehr Bodenfreiheit hat. Hat hier jemand Erfahrung. Was muss ich dazu alles beachten.
Danke für eine Antwort
Über den Radius der Räder kommst Du in keinem Fall
hinaus. Härtere Federn könnten das Auto weniger
einfedern lassen, Aber obs sowas für den Zafira
gibt, weiß ich nicht.
Falls Du so was meinst wie bei VW/Audi die höhergelegten "Allroad-Modelle", muss man Dich enttäuschen.
Dazu sind wesentlich mehr Eingriffe ins Fahrwerk nötig als nur z.B. längere Federn.
Da bekommst Du Probleme mit der begrenzten Auslenkung der Dreiecklenker (untere Federbeinlagerung), der Antriebswellen ... und mit der suboptimalen Fahrwerkgeometrie; die sich dann gerade bei schnellerer Fahrt negativ bemerkbar macht.
So richtig gibt es nichts.
Für die Hinterachse gibt es von der Fa. Weitec Federteller, die unter die Federn gesetzt werden und 15mm mehr Bodenfreiheit bringen. Mit Gutachten, kosten rund 50 Euro plus etwa 1 Stunde für den Einbau.
Aufgrund der von Opel benutzen Vorderachs/Antriebs-Konstruktion gibt es für vorne keine wirtschaftlich praktikable Möglichkeit der Höherlegung.
Für derartige Bedingungen gibt es als nächste Stufe die SUV, die nicht nur weit mehr Bodenfreiheit haben, sondern deren Fahrwerk für diese Höhe ab Werk auch ausgelegt sind und nicht mit den fahrdynamischen Überraschungen eines nachträglich angehobenen Fahrzeugs glänzen.
Danke, ihr habt mir schon weiter geholfen.