während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an
Hi, gestern ist mein Wagen während er Fahrt ausgegangen. Ich konnte ihn gerade noch zum Strassenrand lenken.Er springt absolut nicht mehr an. Erst mal Tank nachgefüllt (war schon Reserve) hat aber nix genutzt. Also Auto in Garten geschleppt und weiter versucht.
Nix. Kerzen raus gemacht, sind nass.
Funken ist auch da.
Er will einfach nicht anspringen
Was kann es sein???
Kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben ???!!!
Na jaaa ... da hattest Du wohl den Tank leergefahren.
Und bei 'nem 16 Jahre alten Auto sammelt sich im Laufe der Zeit so Einiges an Schlamm im Tank, der jetzt mit den letzten Tropfen Benzin angesaugt wurde und der nun Kraftstoffilter, Einspritzanlage und -ventile (ESV) verstopft.
Da muss dann wohl so Einiges demontiert und gesäubert .. und neue Kraftstofffilter verbaut werden.
Nachtanken nutzt da nicht viel, wenn der Sprit nicht mehr dort hinkommt, wo er soll bzw. das Spritzbild der ESV'e wegen Verunreinigung unter aller Kanone ist; daher sind wohl auch trotz Zündfunken die Kerzen nass => der Sprit wird nicht mehr fein genug zerstäubt, so dass ein explosionsfähiges Gas-LuftGemisch entsteht.
Danke für die schnelle Antwort, kann es auch noch etwas anderes sein, da ja noch Sprit im Tank war. Also nicht leer, hat uach nicht geruckelt oder so.
Woher weißt Du denn, dass der Tank nicht leer war??
Sich rein auf die Reserveanzeige der Tankuhr zu verlassen reicht nicht; das sind eh' meist nur "Schätzeisen".
Auch wenn noch ein paar Tropfen im Tank waren, kann die Pumpe z.B. in Kurven oder am Berg/bergab schon mal Luft ziehen, wenn dann der Tankausgan bereits frei liegt (nicht mehr mit Sprit versorgt)
weiss ich natürlich nicht (haste Recht)
Wo fängt man jetzt am besten an ???
An der Kraftstoffanlage rumfingern würd' ich nicht selbst machen; das System steht auch nach Abstellen des Motors noch unter Druck ... und rumspritzendes Benzin ist nicht nur giftig .. sondern auch 'brand'gefährlich.
Selbst wenn Du 'nur' den Spritfilter wechseln willst, musst Du das System öffnen.
Zudem wirst Du kaum die Hilfsmittel haben, die Einspritzanlage fachgerecht zu zerlegen, die Einspritzventile nach dem Wiedereinbau dicht zu kriegen (da sind wohl eh' neue Dichtsätze nötig)
Lass' da also am Besten den Fachmann ran; der hat auch die nötigen Gerätschaften zur Überprüfung von Benzindruck- und -durchflussmessung ... und braucht dann nicht die gesamte Anlage auseinander zu reißen, sondern kann gezielt Fehlersuche betreiben.
Vielen Dank
Nix zu Danken
... und Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche;
wenn Du viel Glück hast, muss "nur" der Benzinfilter ausgetauscht werden
Zahnriemen ok?