Lautes Klicken beim fahren über Unebenheiten
Mein Punto 2005/45kW macht beim Fahren über unebenheiten lauten metallischen Klick von der Beifahrerseite, etwas mittiger. Z.B. über Kante beim Verlassen des Parkplatzes oder beim flotten Fahren in die Rechtskurve (als ob die Masse durch Schleuderkraft auf die Achse wirken würde). In der Werkstatt hat man angeblich nix gefunden. Kennt jemand das Problem?
Was das sein könnte und wie teuer wäre die Reparatur ?
Für Tips und Rat wäre ich dankbar.....
Nur vage beschriebene Geräusche sind via Internet ohne entsprechende ins Web hochgeladene Audiodatei kaum zu interpretieren.
Das kann vom Versatz der Fahrwerkfeder(n) beim Einfedern (unkritisch, aber lästig) bis zu total abgenudelten Fahrwerklagern (Silentbuchsen, Traggelenke, Domlager, Stabilisatorenankopplung) ziemlich viele Ursachen haben.
Ich tippe allerdings nur wild in der Gegend rum, da diese Defekte typische Geräusche vor Allem beim Überfahren von Hindernissen verursachen.
Vielen Dank erstmal.
Die Geräusche sind vor 1 Monat nach dem Tausch der Bereifung aufgetreten, allerdings ca. 2 Wochen vor dem Rädertausch musste ich im Rahmen der TÜV Untersuchung eine defekte Manschette (vorne rechts) austauschen lassen.
DAS kann natürlich auch eine Spätwirkung gezeigt haben:
Wenn wegen gerissener Staubschutzmanschette Schmutz in die 'Eingeweide' des Gelenkwellenkopfes der Antriebswelle gekommen bzw. alles Schmierfett bereits herausgeschleudert und gleichmäßig im Radhaus verteilt wurde, geht der Gelenkwellenkopf recht schnell über die Wupper.
Allerdings treten Klackergeräusche dann meist bei Kurvenfahrten auf, in denen der kurvenäußere Gelenkwellenkopf stärker achsial belastet wird; Geräusche bei Überfahren von Bordsteinkanten o.Ä. sind bei diesem Defekt weitaus seltener zu hören ... aber theretisch auch durchaus möglich.
Mit dem Wechsel der Bereifung sollten die Geräusche nicht in Verbindung stehen ... es sei denn, sie stammen von gelockerten Radbolzen/-schrauben; also auch da mal dringend nach schauen!