Austauschmotor für Citroen C2 Bj. 2005 - Suche gestaltet sich sehr schwierig
Ich suche einen Austauschmotor für einen Citroen C2, 1,4 Bj. 2005 Motorcode KFV. Die suche gestaltet sich als schwierig da mir die Citroenwerkstatt gesagt hat, das die FahrgestellIdentNummer stimmen muss. Ist das richtig??
servus
Ne das ist quatsch, den so wie ich weiß wird sie nur einmal vergeben.
Was stimmen muss ist der Motorkennbuchstabe (MKB) den daraus schließt sich die gleiche baureihe wie der serien Motor.
du kannst auch ein motor aus einen anderen citroen nehmen muss halt nur der mkb stimmen, darüber hinaus mussen villeicht ein paar kleinigkeiten umgebaut werden wegen steuerzeiten usw.....
mfg
Die FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer), früher "Fahrgestellnummer", ist eine 17stelluge Zahlen-Buchstabenkombination, mit der jedes Fahrzeug eindeutig identifiziert werden kann: Herstellerkennung, Baujahr und -Ort, Baureihe, Motortyp, Ausstattung und fortlaufende Produktionsnummer.
Motor und Getriebe haben eigene Motorkennbuchstaben (MKB) und Getriebekennung (GKB).
Der MKB ihres Autos muss also passen, die FIN gibt es nur einmal.
Ein Citroen hat keinen MKB oder GKB.
Die Bezeichnung "Motorkennbuchstabe" mit der Abkürzung "MKB" und "Getriebekennbuchstabe" mit der Abkürzung "GKB" sind geschützte Produktbezeichnungen von Volkswagen.
Wenn man selbst schreibt, dass in der FIN/ ex. Fahrgestellnummer der genaue Motortyp wie auch die Ausstattung (Schalter/Automat) hinterlegt sind und diese Angabe auch die Einzige ist, die eine Rechtsverbindlichkeit hat, dann ist es sicherlich nicht falsch, die FIN als Ausgangsbasis zur Motorensuche zu nehmen.
Dass da noch mehr vorhanden ist, was man im jeweils konkreten Fall vielleicht nicht benötigt, ohne Interesse ist, und dann einfach nicht weiter beachtet, das sollte doch irgendwie für einen Fachmann sowohl bekannt wie auch möglich sein.
Beim 1,4 Liter-Motor KFV (TU3JP)befindet sich die Motornummer vorne an der Trennfuge Motor/Getriebe.
Aha, wusste ich nicht, dass das VW-Begriffe sind, die werden umgangssprachlich markenübergreifend verwendet. Do schau her...!