Neukauf: Colt 1.1 Cleartec oder 1.3 Cleratec?
Ich plane mir wieder einen Colt zu kaufen. Nun weiß ich noch nicht, welcher zu meinen Erfordernissen passt: Ich fahre etwa 20-25.000 Km/Jahr, viel Autobahn und bin eine defensive, spritsparende Fahrerin.
Welcher Motor ist langlebiger: 3 oder 4 Zylinder? Sind die Kosten (Steuer/Versicherung) beim 1.3 soviel teurer?
Über Antworten auf meine Fragen freue ich mich, Danke!
PS: Mein aktueller Colt ist von 2002 (4 Zylinder)und ich habe jetzt 240.000km.
Was du am Ende nimmst, musst du selbst entscheiden.
Ich empfehle, beide Fahrzeuge nacheinander Probe zu fahren und dann zu entscheiden.
Ich kann nur sagen, wie ich entscheiden würde, allein aus den für jedermann im Internet ersichtlichen technischen Daten.
Ich würde für mich beim 4-Zylinder bleiben. Dieser Motor ist einfach souveräner durch das höhere Drehmoment und leiser. 3-Zylinder Motoren haben nicht einfach nicht die Laufkultur eines 3-Zylinders. Ich(bzw. meine Frau hatte mal einen).
Den geringen Mehrverbrauch würde ich akzeptieren, zumal auch hier die Frage besteht, ob der 4 Zylinder bei 130 km/ wirklich mehr verbraucht als ein 3 Zylinder, weil der bei dem Tempo höher belastet ist, was Drehzahl usw. betrifft.
Wie es da mit Steuer bzw. Versicherungs aussieht, solltest du selbst erreichnen lassen. Ist im Internet problemlos möglich. Denn deine Daten dazu kennt niemand.
Bei den Laufleistungen würde ich den 4-Ender nehmen. Diese Motoren laufen schon seit Jahrzehnten. Wogegen die Dreizylinder noch nicht so lange auf dem Markt sind. Einfach mal Probe fahren und dann selbst entscheiden.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort
Vielen Dank auch für diesen Hinweis!