Simmeringproblem beim note
Innerhalb von 2 jahren ist der simmering auf der kurbelwelle defekt.Ist das Normal? bei nissan bekam ich die antwort das ist ein verschleissteil. wenn man den kostenvoranschlag dann sieht,scheint nissan zu denken man einen goldenen esel.
was soll ich tun?
Baujahr 2007 - dann ist das Auto nach Adam Riese
(oder gilt der nicht mehr?) 5 Jahre alt und nicht 2.
Nun kommt es auf die Laufleistung an, ob das als
annähernd normaler Verschleiß anzusehen ist. Kann
durchaus sein.
Goldesel? Da ist sicherlich mit allem drum und dran
ein Arbeitstag - 8 Std zu je 70 bis 100 €, dazu Material.
Was zu tun ist?
Entweder reparieren lassen, dazu muß der Motor raus,
oder das Auto wegschmeissen.
Ich verstehe das jetzt so, dass der Wedi-Ring vor etwa zwei Jahren schon einmal gewechselt wurde.
Es gibt rein rechtlich keine "Verschleißteile"! Es gibt nur "übliche" oder "nicht übliche" Abnutzung. Es gibt Teile, bei denen ein bestimmter Grad an Abnutzung zum normalen Betrieb dazugehört (wie z.B. Bremsbeläge, Reifen etc.). Nichtsdestotrotz fallen auch diese Teile erstmal unter die Sachmängelhaftung, und natürlich muss auch da der Händler für Mängel gerade stehen, die nicht zur betriebsüblichen Abnutzung zählen. Wenn also ein Radlager nach 50.000 km oder eine Bremsscheibe nach 20.000 km hinüber ist, ist das sicher nicht üblich und es müsste auf Gewährleistung repariert werden. Wenn ein Stoßdämpfer nach 100.000 km oder eine Kupplungsscheibe nach 150.000 km ihre Funktion aufgibt, ist das eher üblich und würde nicht auf Gewährleistung ausgetauscht werden. Und wenn ich das richtig einschätze, hat ein Kurbelwellensimmering sicher eine erheblich höhere, werksseitig vorgesehene Lebensdauer als zwei Jahre.
Es ist also immer wieder eine Einzelfrage, ob defekte / abgenutze Teile in die Sachmängelhaftung fallen oder nicht. Teile jedoch generell von der Gewährleistung auszuschließen, nur weil sie irgendwann einmal ausgetauscht werden könnten, ist nicht haltbar.
Also am Besten noch einmal den Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Und bei Nichterfolg könnte auch der Besuch bei einem Anwalt erfolgreich sein.
Wenn der nach 2 Jahren schon mal gewechselt
wurde, dann hätte Nissan (nach meiner Erfah-
rung mit denen) damals das übernommen. Und
es erhärtet meinen Verdacht (jetzt schon wieder undicht), daß der Ring nicht richtig
sitzt, sonst müsste er länger halten.
Entweder unsauber eingebaut, oder der Sitz nicht sauber/schief, oder eine Macke auf der
Kurbelwelle genau an der Laufstelle des Ringes.
Zwei "Kleinigkeiten" vergessen:
Die Gewährleistung beträgt bei Werkverträgen (Reparaturen und Bauteilen, die bei dieser Reparatur verbaut wurden) ein Jahr / 12 Monate - die dürften um sein.
Sofern der erste Austausch nicht bereits über Garantie abgewickelt wurde. Garantie- oder Gewährleistungsarbeiten haben keine "eigene" oder "erneute" oder "verlängerte" Garantie oder Gewährleistung zur Folge.
Und dann kommt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Der Anspruchsteller (Kunde) muss objektiv nachvollziehbar beweisen, dass die gestellten Anforderungen erfüllt sind.
Ein "nur 2 Jahre sind keine übliche Abnutzung oder übliche Alterung" ist das jedoch nicht.
Da hier bereits über die Gesamtfrist von 12 Monaten die Messen gesungen sind, braucht man sich da ohnehin keine Gedanken mehr machen.
Möglichkeit sind eine eventuell vorhandenen Garantiezusage über die Reparatur, oder eine Kulanzanfrage.
Allerdings sollte intensiv gesucht werden, warum jetzt schon wieder das Ding aufgegeben hat. Vielleicht existiert ein tiefgründigerer Hintergrund dafür, zB. dass die Welle nicht absolut rund läuft.
Dann wäre das immer noch "der erste Schaden", der nicht fachgerecht repariert wurde. Immerhin muss zwischen tatsächlicher Ursache und "nur Auswirkung" unterschieden werden.
War das beim ersten Austausch eine Garantiesache, dann wäre es dies bei immer noch gleicher, nicht beseitigter Ursache immer noch so.
Dies herauszufinden und (objektiv nachvollziehbar) zu beweisen, wäre Aufgabe des Kunden. So ein Gutachten ist nicht billig und wenn das Gutachten ergibt, dass es keine "uralte" Ursache gibt, war das dann auch nur ein Haufen Lehrgeld.
Zitat >Innerhalb von 2 jahren ist der simmering auf der kurbelwelle defekt.<
Danke fuer die Antwort,opelfan u zufriedener.Ich versuch es erst mal ueber die Zentrale Nissan Europa.Denn ich habe mit dem Auto 77800 erst weg schon etlichescdurch.Radlager nach nur 65000,eilaufendes wasser am 3.Ruecklicht(Einbaupfusch von Nissan).usw. Ehrlich der Service bei Nissan In Hamburg Ausschlaegerweg ist nicht gut.
Bin jetz wieder wo ich immer war bei Hansen in Hamburg.Dort war auch mei Micra Bj:1997 und der hatte 220000 weg.Da war nur der normale verschleiss,Kupplung u Bremsscheiben.Der Motor schnurrte bis zuletzt,Oel hat er auch nicht verloren.
Danke nochmal an euch
olamich