Kuplung defekt? kann das sein?
Hallo,
wir haben uns vor weniger als 2 Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft. Es handelt sich um einen Citröen Xara der nun fast 8 Jahre alt ist aber gerade erst 93.000km hinter sich hat. (Dieselfahrzeug).
Wir haben ihn von einem Autohaus gekauft und mit dabei ein lückenlos geführtes Checkheft das schon darauf schließen lässt das die km angaben stimmen.
Nun waren wir bei einem Check gewesen und uns wurde gesagt das die Kupplung ausgetauscht werden muss. Das könne nun sein da der wagen ja auch in die Jahre kommt und bei fast 100.000km kann es vorkommen. Mich wundert es schon da mein Mann und ich schon einige Wagen mit fast 200.000km auf dem Tacho gefahren sind ohne das eine neue Kupplung nötig war. Ebenso habe ich selber beim Fahren noch nichts gemerkt.
Der Herr in der Werkstatt meinte zudem das es TÜV relevant wäre (im Juni ist der TÜV fällig). Wenn das Auto aber nun gut fährt etc kann es dann überhaupt sein? Würde man es beim TÜV bemerken? Was passiert wenn man es erst einmal nicht machen lässt? kann es dann teurer werden da noch mehr kaputt geht?
Es kommt mir halt komisch vor-kenne mich aber selber nicht gut genug aus. Da der Spaß nun aber gute 1.000 Euro kostet möchte ich natürlich nichts unnötig reparieren lassen.
ich hoffe es kann mir jemand helfen..
Danke schon mal für Eure Zeit beim lesen meines langen Txtes.
lg
R.P.
servus,
ok also, du kannst die kupplung testen indem du die handbremse fest anziehst, den motor startest, den 2 oder dritten gang einlegst und die kupplung kommen lässt. wenn der motor ausgeht und der kupplungspunkt wo er ausgeht im zweiten drittel liegt ist mit der kupplung alles ok. sollte dem so sein, will deine werkstatt nur geld machen- mehr nicht. TÜV relevant wäre nur eins: er verliert getriebeöl. die kupplung selber ist NICHT TÜV relevant. da hat man dir nonsens erzählt.
gruss blacklion406
Kann das sein?
Ja!
Je nach Fahrweise und Streckenprofil (viel Stadtverkehr) kann das schon mal vorkommen.
Bei mir war nach 120000 km und acht Jahren das Zweimassenschwungrad defekt und ich habe die Kupplung direkt mit machen lassen. Gerade bei Dieseln ist das nicht ungewöhnlich wegen dem Drehmoment.
Allerdings würde ich an deiner Stelle bei solchen Aussagen immer eine zweite Meinung holen.
Lasse dir mal von einem Bekannten/Freund eine freie Werkstatt empfehlen. Die sollen sich das auch mal ansehen.
Ansonsten auch mal der Anleitung von Blacklino406 folgen.
Diese Werkstatt in Zukunft meiden.
Mag vielleicht auch ein Meister gewesen sein, an seinen Hinweisen gemessen aber wohl eher ein Bäckermeister.
[Zitat]
Der Herr in der Werkstatt meinte zudem das es TÜV relevant wäre (im Juni ist der TÜV fällig). Wenn das Auto aber nun gut fährt etc kann es dann überhaupt sein? Würde man es beim TÜV bemerken?
[/ZitatEnde]
Verschlissene Kupplung 'TÜV-relevant'??? .. ich lach' mich scheckig. Ich vermute mal, der "Herr in der Werkstatt" ist ein ATU- oder sonstiger Werkstattdiscounter-Mitarbeiter ... und will auf Teufel komm' raus Umsatz generieren; an dem er schließlich beteiligt ist
.. uuund: NEIN!
Der TÜV bemerkt eine verschlissene Kupplung nicht - weil Selbige dort gar nicht überprüft wird, da kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Erst wenn dem Prüfer die Kupplung während der Prüfung um die Ohren fliegen würde, würde er motzen
Ansonsten siehe Statements der Mitkommentatoren.
DANKE