Betr.Kühlung-Kühlerventilatoren beim boxer 230L Bj.98 2,5liter
Hallo an alle.Habe rein interesse halber eine frage die ich schon gern länger beantw.haben möchte.und zwar geht es um die Kühlerventilat.beim boxer 230L Bj.98 86Ps 2,5liter.In meinem boxer sind ein GROSSER und ein bischen KLEINERER venti.am kühler montiert.mußte beim wechseln des kühlmittels, um den krislauf zu entlüften den motor laufen lassen bis der kreislauf sich öffnete und damit auch der kühlerlüf.anging .dabei sah ich das NUR der größere der beiden ventis.lief.Nu meine frage=warum 2 Lüfter wenn nur einer Kühlt?und gehört der eine vielleicht zu einem ausstat.extra wie KLima.die mein ausstat.gar nicht beinhaltet .wie kabel für nebel scheinwerfer liegt,aber verbaut sind keine....würde gern wenn es so ist.diesen venti.von innen über schalter bei bedarf mit kühlen lassen.vielen dank schon mal.und wird doch hoffe ich hier einer beantworten können.MFG
Gute Frage!
Normaler Weise ist der 2.Kühler für die KliMa.
Wenn Du keine hast,ist er Ü..
Aber schau mal nach,bei kaltem ausgeschaltetem Motor,ob der 2.Kühler elektr.angeschlossen ist.
Hallo.ja ein stecker ist am kleinen lüfter.habe aber 100% keine klima.würde das generell denn gehen,den kleinen bei bedarf vom fahrzeug inneren über an-aus schalter mitlaufen zu lassen?oder ist die idee total zu verwerfen?MFG