Lancia Lybra Kombi - Lohnt Reparatur?
Unser Lancia Lybra Kombi 1.8 Baujahr 2000 (ca. 160.000 km gelaufen, Benziner), hatte in den letzten Jahren natürlich ein paar Reparaturen und es wurden ein paar Teile ausgetauscht.
So wurde die Zylinderkopfdichtung vor ca. 1 Jahr erneuert, da der Motor einen Kühlwasserverlust erlitt.
Es wurden danach keine weiteren Spätfolgen (Motorschäden ausgeschlossen). Nun haben wir das Problem, dass der Wagen etwas Öl verliert. Der Fachmann meinte, man müsse wohl das Getriebe austauschen und ggfs. auch gleich die Kupplung. Auch müsste unten am Wagen einiges gemacht werden, neue Versiegelung, neuer Endauspuff und hinten neue Stoßdämpfer. TÜV ist im April 2013 fällig und wir fragen und natürlich, ob man das noch machen sollte oder den Wagen lieber abstossen.
Was meint Ihr?
Ansonsten lieben wir unseren Wagen sehr und er hat uns bisher nie im Stich gelassen!
Über Tipps würden wir uns sehr freuen.
Schaut man sich die Restwerte vergleichbarer Lybria an, sieht es mau aus. Richtig mau. Die Restwerte rangieren bei dem Motor und der Laufleistung zwischen 1.500 und 2.500 Euro, je nach Zustand und Ausstattung.
Viel Geld würde ich in das Auto also garantiert nicht mehr reinstecken, es sei denn, man hat keine Chance auf eine große Verbesserung.
Auch würde ich erstmal zu dem Överlust die Meinung eines anderen Profis einholen und nicht auf den erstbesten hören. Das würde ich mal zuerst machen und erst wenn die Diagnose gleich ist, würde ich ernsthaft überlegen, nach was anderem Ausschau zu halten.
Eine weitere Werkstatt meine heute, der Ölverlust würde zwischen Simmerring und Getriebe sein. Man müsse dann schauen, ob auch gleich die Kupplung neu gemacht werden müsste. Kosten ca. 900 Euro plus 450 Euro Kupplung.
Kann das hinkommen? Lohnt sich so eine Reparatur noch bei unserem alten Wagen?