Flottenfahrzeuge
Also in Deutschland ist es meiner Meinung nach der Passat Variant. Der hat nur 25% Privatanteil.
Liebes Autoplenum!
Meine Frage betrifft Flottenfahrzeuge. Ich arbeitet gerade an einem Forschungsprojekt und wollte daher wissen, welche die beliebtesten Flottenfahrzeuge in Österriech (Großraum Wien, NÖ) sind?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Vielen lieben Dank
Relativ oder absolut?
Den geringsten Privatanteil in Deutschland (relativ) hat der Audi A8 mit 7,3%, nur muss man das immer auch in Relation zu den absoluten Zulassungszahlen sehen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/pkw-zulassung-gewerbliche-halter-die-beliebtesten-firmenwagen-deutschlands-3295648.html
Bei der Fragestellung hier kommen aber etliche Unwägbarkeiten hinzu. Es geht hier nicht um "Firmenwagen", sondern um Flottenfahrzeuge. Eine Flotte besteht dann, wenn eine Firma mehrere Firmenfahrzeuge hat, aber wo die zahlenmäßige Abgrenzung bei "Flotte" beginnt, ist nicht definiert.
Das kann sich jeder nach seinen persönlichen Gesichtspunkten hin basteln. Der Zentralverband der deutschen Versicherer (GDV) geht in seinen Statistiken von mindestens 10 Fahrzeugen aus. Etliche Versicherungen bieten aber bereits Flottenverträge ab fünf Fahrzeugen an und das auch an Privatpersonen und nicht nur Firmen.
Um was für "Flotten" geht es hier:
Der klassische Verkäufer im Außendienst mit Golf bis E-Klasse,
oder die Pflegedienste, die mit 40 Kleinstwagen in Großstädten ihre Dienstleistung ausführen,
oder sind das auch die ganzen Handwerksbetriebe, die als Gas-Wasser mit 12 Vitos oder VW-Busse unterwegs sind,
oder Kundendienste großer Firmen wie Otis oder Siemens, die mit hunderten Fahrzeugen Aufzugs- oder auch Ampelwartungen zwar zentral gesteuert aber in großen Regionen ausführen?
Post- und Paketdienste ist auch immer eine recht ordentliche Flotte. Ein einziger Paketdienst kann es mit seinen Mercedes-Kleintransportern bei der Fragestellung mit den "beliebtesten Flottenfahrzeugen" lässig mit hunderten VW-Passat auf nehmen.
Von der Fragestellung etwas sehr undefiniert und als Datenbasis für ein Forschungsprojekt doch sehr unwissenschaftlich.
Hallo meine Lieben!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!