Klappe stößt an anhängekupplung
hintere Klappe läßt sich nicht öffnen, wenn der Anhänger angekuppelt ist.
Die Kupplung ist zu hoch angesetzt. Das wurde so von der Werkstatt nach Angabe von Westfalia montiert. Gibt es andere Kupplungsaufsätze, die in die Aufnahme der Automatikkupplung eingesetzt werden können? oder Wie kann ich das Problem sonst noch lösen?
Fiat Doblo Typ 263 AXD1B Version 02M
Auf anhieb würde ich sagen das deine Wekstatt die falsche AHK montiert hat.
Fahr mal zu einer anderen (Fach) Werkstatt oder zum TÜV und laß anhand der Papiere kontrollieren ob alles seine Richtigkeit hat.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die AHK völlig richtig ist.
Die AHK darf bei voller Beladung des Zugfahrzeugs (max. Achslast hinten) nicht tiefer als 370 mm über Fahrbahn sein. Aus dieser Vorgabe ergibt sich automatisch eine Mindesthöhe der AKH-Kugel.
Nun gibt es allerdings einige sehr "beladungsfreundliche" Fahrzeuge, bei denen ist die Heckklappe bzw. Hecktür extrem weit nach unten gezogen, das Ding mit der besonders niedrigen Ladekante.
Kommt dann noch eine mehr oder weniger massive Kupplungspfanne auf Seiten des Anhängers dazu, dann ist Ende, dann geht die Tür oder Klappe hinten nicht mehr auf.
Es gibt mittlerweile einige Fahrzeuge mit dieser Problematik, der neue Doblo ist einer von denen.
Bei Westfalia nachfragen, ob es als gesondertes Zubehörteil eine "niedrigere" Kupplung, zB. in Verbindung mit einem automatischen Niveau-Ausgleich an der Hinterachse gibt. Ansonsten das Fahrzeug so beladen, dass man nicht dran muss, wenn der Anhänger angekuppelt ist.
Eine Reklamation bei Westfalia wurde lapidar mit dem Hinweis beantwortet: "Das ist so."
Sicherheitrelevante und konstuktive Belange wären der Grund für diese Problem.
Ich gehe einfach davon aus, dass sich die Entwickler nicht vollständig in die Problematik eingearbeitet haben.
das ist mit einer AHK ab werk ganz genau so.