Habe lauter kleine kratzer an meinen neuen schwarzen opel astra sports tourer,
Hallo Leute.
Mein neuer Opel Astra Sports tourer hat
lauter kleine Kratzer.War einmal deswegen beim Händler,da wurde er noch mal über poliert.Fahre mit dem Auto nur in einer Waschstraße,die das Lappen System anwenden.Was soll kann ich tun?
Schwarz ist in dem Bezug nunmal die undankbarste Farbe. Wenn der Lack dann noch entsprechend empfindlich ist, wie es heutzutage oftmals der Fall ist, kommt es nunmal durchs waschen zu diesen "Kratzern".
Wenn man jede Woche das Auto wäscht, würd mal wohl bald jeden Monat auch mal Polieren dürfen, wenn man sich an den "Kratzern" stört.
Ein Tipp: Fahrzeug vielleicht nicht so oft waschen, egal welche ach so tolle Waschanlage man nutzt, scheinen diese dem Lack nicht gut zu tun.
Oder mit den Kratzern leben. Das ist halt leider so und nicht unüblich.
(Ich gehe mal davon aus, dass es die normalen Mini-Kratzerchen sind und nicht solche Dinger, die bis aufs Blech gehen. Die dürften auch nicht auftreten, auch nicht durch eine Waschanlage.)
Hier sollte vielleicht als erstes eine neutrale Überprüfung vorgenommen werden, was das ist, ob es relevant ist, wo es wahrscheinlich her kommt.
Dafür kann man zB. in einen KFZ-Lackiererei fahren oder auch zu einem Aufbereiter, der sich das mal anschauen sollte.
Schwarz ist als Farbe eine dafür immer sehr "dankbare" Farbe, nicht weil schwarz empfindlicher in Oberfläche ist, sondern weil es aufgrund der Kontrast- und Reflektionseigenschaften nicht nur feinste Oberflächenstörungen überhaupt sichtbar macht (Kontrast), sondern auch noch von der optischen Wirkung aufgrund der Reflektion praktisch in doppelter Größe erscheinen lässt.
So eine "Lappen-Wasch-Anlage" ist zwar vom Grundsatz schonender zum Lack, aber auch hier können massive Probleme durch ungenügende Wartung, nicht rechtzeitiger Austausch der Lappen-Einheiten, Sparsamkeit beim Wasser, ... auftreten.
Bei einem Neuwagen ist das nicht i.O., egal von welcher Marke er kommt. Opel hat zwar Probleme mit der Lackqualität, aber gut genug ist das nicht.
Was sagt denn dein Opel-Händler dazu?
Hi.Hm,er hat das Auto,was ich ja erst im September 2011 bekommen habe anfang November
noch mal überpoliert.bis auf ein Kratzer war
das ok.Aber jetzt sind sie halt alle wider da.Habe das Auto seid September 3 mal in dar
Waschstraße gehabt.Möchte das auch irgendwie
verstehen können,wie das halt angehen kann.
Meine Freundin hat das gleiche Auto,u.auch das gleiche Thema.Aber sie sieht das halt nicht so eng,ist halt ein Gebrauchtsgegenstand.