Warum gibt es zu TFLs mit ECE87 und RL kennung keinen ABE schein?
ich wurde gestern nach nen ABE-Scheingefragt obwohl die RL kennzeichnung und ne E6 nummer drauf ist, dazu sind meine TFL ECE87 zugelassen. ist dann ein ABE-Schein wie bei zb. autoglasfolie unnötig??? ist ja auch nen E nummer drauf.
Alle nachträglichen Anbauten, die nicht vom Fahrzeughersteller selbst im Rahmen der Fahrzeug-ABE abgedeckt sind, benötigen eine ABE/ABG; diese muss auch immer mitgeführt werden.
Die Prüfnummern auf den Anbauten selbst dienen lediglich dazu, direkt erkennbar anzuzeigen, dass diese eine Bauartgenehmigung haben sowie der Identifikation, ob die ABE (gleicher Typprüfungsnummer) zu dem Anbauteil gehört.
In der ABE stehen ja auch Vorschriften zur Montage, Einschränkungen und Auflagen drin, die nachprüfbar sein müssen.
Also immer schön den Ordner mit den ganzen ABE's ins Auto legen, für jedes Zubehörteil (auch Scheibenfolien z.B.) mindestens Eine; manchmal sind ja auch noch Nachträge zu den ABE's für speziell Dein Auto relevant
PS: Wenn Du Abkürzungen verwendest, solltest Du zumindest ein Mal in Klartext ausschreiben, was gemeint ist; nicht Jeder kann mit "TFL" was anfangen; diesmal tu' ich's dann - zur Schonung Deiner sehnenscheidenentzündeten Finger fg :
TFL := TagFahrLicht
ich hab im inet gelesen das wenn eine E nummer drauf ist und dazu die RL kennung kein ABE-schein nötig ist. stimmt das???