Schlechter Radioempfang im Sprinter Bj. 2007
Hallo im Forum,
habe einen 315 CDI Sprinter unter dem Wohnmobilaufbau. Als Teilintegrierter dürfte der Antennenempfang nicht durch einen Überbau geschwächt werden.
Trotzdem bekomme ich nur einen Hauptsender herein. Kann das an der Scheibenantenne liegen?
Hat schon einmal jemand von Euch Erfahrungen mit einem Antennenverstärker gemacht?
Mein Mercedeshändler sagt einfach: Da kann man nichts machen. Das (neue) Radio hatte ich jetzt auf Garantie schon in Reparatur. Daran liegt es nicht.
Ich kann auf jeden Fall auf die Inhalte der Sender verzichten, nicht aber auf den Verkehrsfunk.
LG
Manfred
Wenn Du einen Verstärker einbauen willst, muss erst mal ein Nutzsignal da sein, dass der Verstärker verstärken kann; ansonsten verstärkt er bei anlagogem UKW-Empfang nur das weiße Rauschen.
Scheibenantennen sind suboptimal - nicht nur für Fahrzeuge mit großen Abschirmflächen wie z.B. ein Klein-LKW.; jedes Auto mit Metallkarosserie ist ein Faraday'scher Käfig, der magnetische Wellen hervorragend abschirmt. Da bekommst Du nur vernünftig Empfang, wenn die Scheibenantenne in richtiger Polarisationslage und Richtung zum entsprechenden Sender steht.
Dass Du aber regelmäßig nur EINEN starken lokalen Sender reinbekommst, könnte was mit der Verkabelung der Scheibenantenne ... oder der Stromversorgung der Antennenelektronik nicht OK sein; vielleicht fehlt auch der Massekontakt zur Karosserie.
Dem Ganzen kommst Du mit einem Multimeter auf die Schliche: ohm'sch den Übergangswiderstand zwischen Masseanschluss der Antenne und der Karosserie checken; prüfen, ob die 12Volt-Versorgung zur Scheibenantenne i.O. ist ... und auch den Koaxanschluss des Antennensteckers auf Massekontakt (Abschirmung) und -falls möglich - auf Durchgang der Sele zwischen Radio und Antenne an der Scheibe prüfen.
Vielen Dank für Eure netten Nachrichten.
Habe mitlerweile vom Frankiawerk eine Blaupunkt Scheibenantenne eingebaut bekommen, und die funzt sehr gut.
Jetzt empfange ich auch jeden noch so kleinen Sender.
Liebe Grüße und allezeit Gute Fahrt
Manfred
Hallo, ich fahre ein WoMo Eura Integra 416 CDI auf Sprinterbasis. Auch ich hatte nur schwachen und schwankenden Empfang. Mir wurde eine Fensterantenne von Hirschmann -Kosten mit Einbau 84 Euro - eingebaut und jetzt habe ich sehr guten und nicht schwankenenden Empfang.