Probleme beim Starten Mitsubishi Lancer Intense Bj. 2009
Hallo,
ich habe mir vor drei Jahren einen Mitsubishi Lancer, CY0, Benziner, Limousine, 1798cm³ als Neuwagen gekauft. Letztes Jahr im Sommer hatte ich das Problem, dass das Fahrzeug, wenn es längere Zeit in der Sonne stand, erst beim zweiten mal starten angesprungen ist. Meine Vertragswerkstatt konnte mir damals nicht weiterhelfen. Als es wieder kälter wurde hatte ich auch keine Probleme mehr. Anfang dieser Woche, als es wieder wärmer wurde, stand mein Fahrzeug ca. 8 - 9 Std. in der Sonne. Als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, sprang es wieder nicht an. Diesmal startete er erst beim vierten Versuch.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Über die gesamten Wintermonate hatte ich absolut keine Probleme, immer nur wenn es wärmer wird.
Danke schon mal.
Was denn jetzt, du hast 4 mal probiert und es ist 3 mal nicht angesprungen??? Wie lange in Sekunden hast du denn den Anlasser drehen lassen?????
Eine thermische Abhängigkeit des zünfähigen Gemisches ist immer da und physikalisch bedingt. Außerdem gibt es auch noch einen Verschleiß, den du aber "verheimlichst" indem du keine Laufleistung angibst!!!!
Versuch doch mal das Problem zu beschreiben, so daß wir es als solches wahrnehmen können. Ich glaube nämlich diese Sache hier ist sehr subjektiv beschrieben. Hill
Ja ich habe vier mal probiert, die ersten dreimal jeweils ca ca vier Sekunden drehen lassen, beim vierten mal ist er dann sofort angesprungen.
Laufleistung ist jetzt bei ca 36.000 km.
Wie gesagt, das Problem besteht nur wennn es warm ist und das Fahrzeug längere Zeit (mehr als 6 Std.) in der Sonne gestanden hat. Versuche ich dann den Motor zu starten, springt das Fahrzeug nicht an. dabei lasse ich den Anlasser jedes mal ca. 4 - 5 Sek. drehen. Mach wieder aus und versuche es erneut. Letzten Sommer ist er dann beim zweiten mal immer sofort angesprungen. Und diese Woche wie gesagt erst beim vierten mal. Ich habe nun Bedenken, dass wenn es wieder wärmer wird, ich dann täglich Probleme habe und nicht weis woran es liegt.
Vielleicht noch zur Info. Letzte Wartung war am 09. Februar 2012 und er ist ohne Beanstandungen über den TÜV gekommen.
... und wenn der Motor dann endlich gestartet ist, läuft er ohne Mucken??
Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass evtl. die Benzinpumpe ein thermisches Problem hat; allerdings sollte sie dann auch im Fahrbetrieb Mucken machen.
Ich würd' das Fahrzeug mal einem Bosch-Diens vorstellen; die sollen mal Zündanlage, Benzindruck etc. checken.
Per Ferndiagnose ist das wie Stochern im Nebel.
btw
Den TÜV interessiert es nicht, ob der Motor manchmal nicht läuft ... dort interessieren nur sicherheitsrelevante Dinge.
Welcher Lancer soll denn das sein? Der 1.8 MIVEC hat keine 150PS sondern nur 143PS
150PS hat nur der 4N13 Dieselmotor, den gab es 2009 im Lancer aber noch nicht.
Vielleicht mal die Mitsu-Werkstatt wechseln, wenn die keine Ahnung haben. Hatte auch mal Probleme mit einer Mitsu-Vertragswerkstatt.
Ja wenn der Motor endlich läuft, läuft er ohne Mucken.
Danke für die Tipps, werde mal in ner anderen Werkstatt nachfragen.
Wegen TÜV, war nur INfo, dass er zur Wartung war und regelmäßig gewartet wurde.
Sorry hab mich vertippt, meinte natürlich 143 PS.
Danke werde es in ner anderen Werkstatt versuchen.
Hallo, ich verstehe ja deine Sorge, daß wenn nicht alles wie gewohnt funktioniert, daß man sich dann Sorgen macht. Aber wenn def. kein Problem da ist, können wir auch keins diagnostizieren, deshalb meine pedantische Nachfrage. Das hat nichts damit zu tun, daß wir dich und dein "Problem" hier nicht ernst nehmen. Gruß Hill