Citroen Saxo startet nicht mehr (Zündschlüssel)
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich den Schlüssel reinstecke gehen wie normal alle Symbole zur Überprüfung an, beim Drehen des Zündschlüssels auf "Start" erlischen alle Symbole im Amaturenbret und der Motor geht NICHT an, dazu hört man ein leises Knacken/Drehen, wahrscheinlich eben das Getriebe..der elektrische Fensterheber funktioniert auch nur noch sehr schwach.
Ist da etwas kaputt oder ist nur die Batterie leer?
PS: Es ist ein Super-Kraftstoff Tank, wir benutzen jedoch E10.
mfG und Danke schonmal
Da ist wahrscheinlich 'nur' der Zündanlassschalter defekt; das Teil sitzt hinten am Zündschloss.
Am Besten mal beim Bosch-Dienst durchmessen und ggf. ersetzen lassen.
Da muß ich Dir, Lo, widersprechen. Ich vermute eher,
daß die Batterie tot ist.
Dem MasterBart der Tip, versuch mal mit einer ganz
sicher guten Batterie. Beim Umbau denk aber dran,
daß möglicherweise bei Deinem Auto die Stromversorgung nicht gänzlich unterbrochen werden darf, weil sonst irgendwelche Speicher ihr Programm
vergessen.
Joo, hast ja Recht.
Vor dem Denken sollte ich auch mal mein Hirn einschalten ^^
Och, das war bei mir nur ganz frisch, weil wir grad einen Punto gerettet haben, der
sollte bei Fiat ein neues Steuergerät kriegen
Wir haben ihn da weggeholt und die tote
Batterie durch eine lebende ersetzt. Das wars.
Daaa haste aber Einem den Umsatz vermasselt
Pass' auf, wenn Du dem 'steuergerätedealenden FiatHeimer' in der nächsten Zeit im Dunklen begegnen solltest. oO
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Also, ich denke auch dass es die Batterie ist, mein Vater hat auch geguckt (er lädt die gerade auf), aber es ist wohl auch ein Ablassventil kaputt, denn da ist Öl in ein Behältnis gekommen, in das nur Wasser soll..
@hballerstedt: Was sind das für Programme? Radio etc..
Ach, dem Radio muß evtl - so es sowas hat -der Code wieder eingegeben werden.
Weniger schön wäre, wenn das Motorsteuergerät mit seinen Sensoren und, und, und, seine Programme vergißt. Die
müssten nämlich dann von Citroen-Leuten wieder aufgespielt werden, wie Programme in einen Computer.
Im Moment ist mir interessant, wo da Öl in welchen Behälter gekommen ist. Meinst das
Ausgleichsgefäß für Kühlmittel, in dem
nun Öl auftaucht? Das wäre nämlich ein ganz
böser Fehler, weil dann der Verdacht auf Zylinderkopfschaden (Dichtung, oder Riß)
aufkäme.
"aber es ist wohl auch ein Ablassventil kaputt, denn da ist Öl in ein Behältnis gekommen, in das nur Wasser soll."
Was????
jaa, stimmt, es ist die Zylinderkopfdichtung, nicht das Ablassventil und es ist Öl im Kühlwasser..
DAS ist sehr ungesund:
Zylinderkopfdichtung defekt oder gar Riss in Motorblock bzw. Zylinderkopf.
es ist die Zylinderkopfdichtung, hab ich doch schon gesagt-.-