Wie ist es mit Rostempfindlichkeit bei SAAB 9-5
Reparaturanfälligkeit und Kosten
nach hoher Laufleistung?
Rost ist mit Sicherheit kein Thema. Alles Andere?
Schau nach in den Fahrberichten! Vom Hören- Sagen sollen die Benz.Turbo- Motoren anfällig sein!? Aber wie gesagt nur vom Hören-Sagen.
MfG
rama
Das mit der Rostempfindlichkeit wird sich erst in 10 Jahren erweisen.
Problematischer ist es mit technischen Mängeln, denn Saab Fahrer tendieren dazu, einem zu erzählen, daß noch nie eine Schraube an ihrem Saab gedreht wurde, obwohl schon der dritte Motor drin ist. Zu den Tugenden eines Saab Fahrers gehört außerdem seit jeher, dazu bereit zu sein, sehr viel Geld für sehr wenig Motor auszugeben.
Ich habe noch keinen Saab durchgerostet in der Ecke stehen sehen.
Aber unverhältnismäßig oft mit offener Motorhaube am Strassenrand, gemessen am Saab Bestand in D.
Ob das nur Kleinigkeiten oder Motorschäden waren, keine Ahnung.
Ich kann mich aber auch über Kleinigkeiten aufregen, von daher ist Saab eher nichts für mich.
Die Geschichte mit dem recht kleinen Motor kommt noch hinzu..
Zitat: "Ich habe noch keinen Saab durchgerostet in der Ecke stehen sehen."
Ich schon. Aber noch keinen 9-5, weil die noch zu neu sind.
Gut, ich habe "solchen" vergessen?!
Aber selbst die 20 Jahre alten stehen noch gut im Futter,... vom Blech her.
Uh, oh....
Laut Wikipedia:
The B235-based 9-5 models have suffered an abnormally high rate of engine failures due to engine oil sludge. This primarily affected the 1999-2002 models. SAAB refined the engine's positive crankcase ventilation system (PCV) for the 2003 and later model years, virtually alleviating the problem. Additionally, SAAB created update kits to retrofit to the 1999-2002 cars since they cannot be easily modified to accept the 2003 and later system. Mounting complaints by 9-5 owners forced GM to offer an 8 year warranty on the engine in 4 cylinder models, provided the owner can produce proof that they followed the manufacturer's oil change intervals.
Und:
...it was said that an all new 9-5 would be presented by the end of 2008, for the 2009 model year. Recent information however suggests that the current 9-5 will be replaced in 2009, for the 2010 model year. The new model will be based on GM's Epsilon 2 platform, shared with the next generation 9-3, and probably built in Ruesselsheim, Germany at the Opel plant.
Das bedeutet, ab 2010 sind die nichts mehr wert, was für einen Kauf dann spricht. Mir ist jedoch die Verwandschaft mit Opel zu groß, als daß ich mich dafür erwärmen könnte.
Moin.....
Also der Saab 9-5 ist generell kein schlechtes Auto....
aber es fällt & steht alles mit der Werkstatt...
Leider...
ich hab mit meinem nur Ärger...
ist ein 3.0 Diesel...
entweder verweigert er die Gasannahme bei Tempo 180
oder die Zenonscheinwerfer fangen das flackern an wenn es feucht wird...
mal geht der Tempomat mal nicht..
das schlimme ist das es die Werkstatt nicht in den Griff bekommt..
Von Rost allerdings bis jetzt noch keine Spur...
es ist & bleibt ein Auto für Indivudualisten die dann auch gute Nerven brauchen....
Ich kann einem der "Vor-Antworter" nur widersprechen. Ich fahre nun seit 20 Jahren Saab, davon hat uns noch keiner im Stich gelassen, die Werkstatt haben wir nur einmal außerplanmäßig aufgesucht, als bei unserem letzten Saab (9-3) nach ca. 150.000 km der Klimakompressor das zeitliche segnete. Da habe ich von anderen Automarken schon ganz andere Geschichten gehört.
Am Straßenrand mit offener Motorhaube habe ich noch gar keinen Saab gesehen, das halte ich für 'ne Erfindung.
Wir hatten auch schon einen 9000er, der läufte heute noch im Nachbarort und sieht aus, wie aus dem Ei gepellt. Es gibt wohl nicht viele so langlebige Marken wie Saab.
nach 4,5 Jahren ist bei meinem 9-5 Kombi noch kein Rost aufgetreten. Fz. ist völlig problemlos mit ausnahme des 3,0L Diesel Motors. Trotz regelmäßiger Wartung durch die Werkstatt ist die Einspritzpumpe bei 46000 KM defekt.
Ein sehr teures Vergnügen. Kulanzregelung gibts wohl keine mehr. Alle 7500 KM Motoröl wechseln und 2 Taktöl beimischen soll wohl helfen.? Der Opel Signum / Vectra hat den gleichen Motor mit den gleichen Problemen.