Ford Fiesta Kupplung selber wechseln
Hallo. Würde gerne die Kupplung meines Ford Fiesta 1.3 l 60PS Baujahr 2001 selber wechseln. Meine Frage ist jetzt ob ich das selber hinbekomme. Ganz Technik fremd bin ich nicht aber bei Auto´s habe ich nicht soviel Erfahrung.
Gibt es da vieleicht eine Anleitung wo alles erklärt ist oder kann mir einer sagen was ich genau machen muss ? gruß
Was ich vergessen habe zu fragen. Der Motor läuft ich gebe Gas aber der Wagen fährt nicht. Das kann ja nur die Kupplung sein oder ?
Ansich kein Problem, Du mußt nur das Getriebe vom Motor trennen.
Das kann erheblich mehr, als nur die Kupplung sein.
z.B. ? müsste ja nach dem Auschlussverfahren durch gehen jetzt
Genau das Ausschlußverfahren wäre zu betreiben. Aber am Auto, nicht am Computer.
Ja dazu müsste ich aber wissen was es noch sein könnte. gruß
Starte den Motor, lege den 3.Gang ein und versuche
anzufahren. Zunächst Kupplung an den Schleifpunkt,
dann etwas Gas dazu und Kupplung ganz wenig lösen.
Dreht der Motor hoch, ohne den Wagen zu bewegen, war
Deine Vermutung richtig. Wird der Motor abgewürgt,
liegts nicht an der Kupplung.
Könnte auch das Schaltgestänge sich wo gelöst haben und es läßt sich gar kein Gang einlegen.
Was es noch sein könnte:
- Kurbelwellenhals gebrochen
- Getriebehauptwelle gebrochen
- Getriebeabtriebswelle gebrochen
- Schaltgabeln kaputt
- Schaltgestänge ausgehakt oder gebrochen
- Differenzial hinüber
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
also mein bruder is mit dem Wagen gefahren und er konnte wohl noch paar 100 m im 2ten Gang fahren. Dann ging garnix mehr. Also ich hab das mal getestet was hballerstedt schreibt. Wenn ich die Kupplung am Schleifpunkt hab dreht der Motor mit 1000 U/min . Wenn ich dann bisschen gas gebe dreht er mit 3000 U/min.
Das ist klar, jedoch mußt Du die Kupplung beim Gasgeben auch ein wenig weiter kommen lassen. Nur
am Schleifpunkt halten - dann dreht er natürlich hoch.
Bei all den Angaben, die du hier machst, stellst du die Frage, ob du einen Kupplungswechsel hinbekommst.
Mein Rat. Lass es bleiben. Für jemanden mit Ahnung ist das sicher kein Hexenwerk, für einen Laien ohne entsprechende Hilfsmittel hingegen ein abenteuerlich Unterfangen mit ungewissem Ausgang.
was auch noch zu erwähnen wäre ist das es schon leicht stinkt als wenn was verbrannt wäre
was auch noch zu erwähnen wäre ist das es schon leicht stinkt als wenn was verbrannt wäre
Es scheint sich auf verschlissene Kupplung zu ver-
dichten. Den Wechsel würde ich aber nicht allein machen. Zumindest solltest Du Dir einen Platz in
soner Hobby-Werkstatt besorgen, solche, wo man
selber basteln kann, notfalls aber Hilfe von einem
Kenner bekommt. Kostet bißken was, Du brauchst
aber auf jeden Fall eine Bühne, und wohl auch jemanden, der weiß, wie man einen Schraubenschlüssel
anfasst.
Bestatter hat ja schon ganz am Anfang gesagt, Du mußt
den Motor vom getriebe trennen, um an die Kupplung
ran zu kommen.
Ich hoffe für Dich, daß es nicht ein Simmering ist, der da Öl durchgelassen hat.
hmm ok das Auto ist zwar erst 30.000 km gelaufen aber wer weiß wie mein Opa damit gefahren ist . Vieleicht nicht so Kupplungsfreundlich.
Irgendwo muß er ja den linken Fuß hinstellen. Da kann
man eine Kupplung auch noch schneller verschleißen,
wenn der Fuß auf dem Pedal ruht.
hmm naja mist. Wollte den eig als gut erhaltenes Rentnerfahrzeug verkaufen (also mit Funktionierender Kupplung) . Dann verkauf ich ihn dann doch wohl als kaputt weil jetzt noch 600 euro für ne Reparatur hinlegen ist auch blöd
Die Teile für die Kupplung sind nicht teuer. Ein Kasten Bier für einen Freund mit was Wissen, und
die Miete für son Bastelplatz, da kommste mit ca. 2oo.- hin. Na, ja und dreckige Finger krichste natürlich und der Freund auch.
Der Motor ist sicher vom Opa nicht übermäßig belastet worden.
hmm ok dann höre ich mich mal um . Hoffe dann nur das es die Kupplung ist und nicht doch was anderes
Reicht sowas dann oder muss man noch mehr wechseln?
http://www.ebay.de/itm/Kupplungssatz-Kupplung-NEU-Top-Qualitat-Erstausrusterqualitat-/270839703240?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001|Model%3AFiesta+IV&hash=item3f0f4de6c8