Auto ohne kennzeichen ummelden
Hallo,
ich hab von Privat ein Auto gekauft.
Das Auto ist noch zugelassen, deswegen konnte ich mit den Kennzeichen vom Verkäufer zu mir nach Hause fahren.
Ich hab ihm dann, gleich wie ausgemacht, die Kennzeichen zurück gesendet. (per DHL). Das war am Samstag.
Nun mein Problem:
Das Päckchen ist noch nicht angekommen und er hat die Kennzeichen noch nicht.
Ich hab aber jetzt gelesen, dass ich zum zulassen das alte Kennzeichen mitnehmen muss, da der Wagen noch zugelassen ist.
Was kann ich nun tun?
Ich möchte das Auto schon gerne mal zulassen. Nur, kommt das Päckchen beim Verkäufer nicht an und ich kann mir das Kennzeichen somit auch nicht mehr holen. (ist seit Samstag unterwegs zu ihm)
Kann man das Auto bei einer Ummeldung auch ohne Kennzeichen zulassen?
Hallo, das Auto muss erst abgemeldet werden. Beim Abmelden werden die Siegel der alten Kennzeichen zerstört - erst wenn das Auto abgemeldet ist, kannst du es auf deinen Namen wieder Zulassen. Grüße
Was will denn der Verkäufer mit den Kennzeichen??
Ohne Fahrzeugpapiere kann er das Auto nicht abmelden ... und DU kannst das auch nicht, weil im Rahmen der Ab- bzw. Ummeldung die bisherigen Kennzeichen entstelmpelt werden und dem Sachbearbeiter vorgelegt werden müssen; sonst könnte ja mit einem nicht zugelassenen Auto, jedoch gesiegelten Kennzeichen unerkannt in der Gegend rum gezockelt werden.
Wahrscheinlich wollte der Verkäufer doch wohl die ENTSTEMPELTEN Kennzeichen - quasi als Souvenir - wieder zurück haben?! .. oder weil der das gleiche Kennzeichen für sein nächstes Fahrzeug reserviert hat und die selben Schilder verwenden wollte?!
Dann würde ich doch mal bei der Post nachfragen, wo das Päckchen abgeblieben ist.
Ich vermute mal, dass der Verkäufer noch die Papiere einbehalten hat und nach der "Überführungsfahrt" die Kennzeichen haben wollte, um den Wagen abzumelden und nach der Abmeldung die Papiere dem Käufer zuschicken wollte.
Die noch gestempelten Kennzeichen und Zulassungspapiere benötigt man zur Abmeldung des Fahrzeugs oder auch zur Ummeldung, was nur eine Ab- und gleichzeitige Zulassung ist.
Zur Zulassung benötigt man die Kennzeichen nicht, wenn man denn die Papiere mit dem Abmeldevermerk hat.
Entweder die Kennzeichen finden sich noch an, dann kann der Verkäufer den Wagen abmelden oder sie kommen nicht an, dann sollte man bei der Zulassungsstelle anrufen und klären, wie und wer nun was machen muss, um die Kuh vom Eis zu bekommen.
Was ist denn hier für eine Schwachfugaktion im Gange?
DHL Pakete kann man sogar online tracken. Im Zweifelsfall gibts die Hotline.
Was will der Verkäufer mit den alten Kennzeichen? Die Kennzeichen gehören zum Auto, genau wie die Papiere, Schlüssel, Service- und Benutzerhandbuch. Weil sonst kannst Du mit dem Auto gar nichts machen, außer es zur Zierde in Deinen Vorgarten stellen.
Sowas von aua-peng.
Wer hat denn die Papiere - vollständig - von dem Auto
Der Verkäufer? Dann werden die bald evtl an einem baugleichen auftauchen, das dann ins Ausland verkauft wird.
Sind die Papiere beim Käufer, dann soll er zur Zulassungsstelle gehen mit - einschließlich - Kauf-
vertrag und fragen, was zu machen ist. Zur Erklärung
sollte dann auch der Beleg von DHL vorgelegt werden.
Der Fragesteller spricht von einem 'Päckchen' .. in dem Fall gibts kein Tracking ... da auch keine Paketnummer vergeben; außerdem sind Päckchen bei dhl unversichert.
Bei Päckchen gibt's nur einen Beleg über den Verkauf von Postwertzeichen für 4,10 €