Wie ist das mit Youngtimerversicherungen in Bezug auf Garantie?
Warum fragst du nicht direkt bei deiner Versicherung nach?
Gibt es sowas wie eine Versicherungsgarantie, die ich mir kaputtmache, wenn ich selber Hand anlege? Ich will halt viel selber reparieren/-lassen, von einem Kumpel, der - zwar hobbymäßig - aber doch einiges von den jungen Oldies bzw. "Youngtimern" (wie hier alle sie nennen) versteht
Hallo,
angenommen du pfuscht an deinem Auto selbst rum und baust einen Unfall, der auf das 'Selbstreparierte' zurückzuführen ist - dann zahlt die Versicherung sicher nicht. Grundsätzlich darf nur autorisiertes Personal Kraftfahrzeuge reparieren - Wenn du selbst Hand anlegst, solltest du dir schon sicher sein was du machst, das liegt in deiner Verantwortung. Grüße
Jede/r darf sein Auto reparieren und auf die Versicherung hat das keinen Einfluß. Es gibt weder ein Gesetz, noch sonstwas, das vorschreibt, daß Arbeiten am Auto nur durch autorisiertes Personal vorgenommen werden dürfen.
Aber.
Die Reparaturen müssen "fachgerecht" ausgeführt werden, d.h. jederzeit eine Kontrolle durch eine anerkannte Prüfstelle bestehen können. Weil sonst ist es mit dem Versicherungsschutz sowieso Essig, ob Old-, Young-, oder Sonstwastimer.
Gut gut, ich werde es also lieber nicht selbst machen, sondern von erfahrenen Bastlern. Aber nun nochmal zur Versicherung. Bei http://www.youngtimer-versicherung.com/ kann ich mir anscheinend die billigste aussuchen, aber woher weiß ich, wie die zu meinen Reparaturen stehen, dazu muss ich das doch irgendwo eingeben oder? Auf der Seite habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden. Kennt sich jemand damit aus?