Ford Mondeo BJ 2011 mit 116 PS
Hallo, ich überlege mir den Diesel von Ford Mondeo mit 116 PS (1/2 Jahr alt) zu kaufen, als Kombi. Eine Fordwerkstatt hat mir von diesem Kuaf abgeraten und empfohlen den Kombi mit 140 PS zu nehmen. Der Grund hierfür sei, dass der Ford mit 116 PS einfach zu schwer ist und ich nach circa 3-4 Jahre Probleme mit dem Motor bekommen könnte.
Ist diese Aussage richtig? Ich fahre meistens allein mit dem Auto so 60km am Tag, aber ein familienurlaub soll ja auch erfolgen.
Kennt sich jemand aus?
Hallo
Da stimmt was nicht! Der 116 Ps-Ford ist nicht zu schwer.(dann müsste ja der 140 Ps leichter sein...oder?Geht gar nicht.
Ich -persönlich- würde auch lieber den 140èr kaufen.
Der 140ér hat -einfach mal- mehr Durchzug u. kommt ,auch mal in den Bergen,besser mit "dem Rest" klar.
Ob es bei dem 116èr nach 3-4 Jahren Probleme gab...?weiss ich nicht !(kann auch Verkaufstaktik sein).
Der 140ér ist etwas teurer,macht aber auch mehr Spass u. hat -Reserven-!
Ich würde auf jeden Fall den 140 PS Diesel nehmen.
Unabhängig von der Motorleistung hat der Motor 0,4 Liter Hubraum und 50 Nm mehr. Wenns preislich nicht die Welt ist, bietet der Motor viel mehr. Vor allem Souveränität.
Das ist ein guter, zuverlässiger Diesel. Nachteilig ist der teurere Unterhalt.
Also beide Motorn mal fahren und schauen, welcher dir besser gefällt.
Hab ich auch so verstanden,man
muss doch -trotzdem - mal ,grinsend,nach fragen...!
auf jeden Fall den 140 Ps nehmen.Der hat auch mehr Drehmuckis,musst nicht so -durch treten-,ganz anderes Cruisen im unteren Drehzahlbereich,kann damit sogar bei richtiger Fahrweise weniger Sprit verbrauchen als der 116 Ps..!
Den 1,6 TDCI gibt es doch erst seit einem Jahr.
Das ist ja eigentlich schon "Rufschädigung", dass die eigenen Mitarbeiter heute schon wissen, dass der Motor in einigen Jahren Probleme machen soll.
Wie sollen diese Probleme denn aussehen?
Ein großer Kombi mit 116PS war in den 90er Jahren schon echt super. Heutzutage will jeder Familienvater mehr leistung. Und in 30 Jahren haben Dreiräder für Kleinkinder einen sehr Leistungsstarken Elekromotor mit 100PS. Wo soll das denn alles noch hinführen? Ein solches Auto wird doch wohl für einen Berufspendler, der täglich 60km fährt, vollkommen ausreichen. Und das das Auto nach 3-4 Jahren Probleme machen soll, ist reine Verkaufstaktik!
Ich muss Euch beiden Recht geben.
Man muss das,für sich selbst,gesunde Mittelmass finden.
Es geht ja auch ,immer hin,um viel Geld.
Wenn ein etwas über durchschnittlicher Cruiser reicht,dann ist es eben so.
Hauptsache die Fam. hat Platz u.fühlt sich sicher.
Den eingesparten - Teil - ,kann man auch für was Besseres verwenden.
nabend,
CONTRA: nimm den 116 PS-ler! völlig ausreichend für lange strecken. ich selbst fahre einen 110 PS-ler aus 2l hubraum und habe 80 km arbeitsweg einfach. verbrauch liegt bei mir im moment bei 5,6 litern/100km diesel. und das im drittelmix. immer dieses mehr leistung ist besser- pfff. ich bin verfechter der these: weniger PS aus einem (relativ) grossvoloumigen motor gibt ausreichend kraft und die standfestigkeit ist höher. ich halte nichts von der theorie mehr PS ist besser.
zudem, wenn ein fahrzeug auf der BAB ersteinmal in schwung ist und mit tempomat läuft braucht man eh nur ca 50 PS um den am laufen zu halten. wozu jetzt also x-PS mehr??? nur weils schön klingt???
das ist eine frage an den vernünftigen menschenverstand...
gruss blacklion406
Mein Mondi hat nur 115 Diesel-PS...na und ?? Dafür hält er schon über 10 Jahre und hat inzwischen über 327.000 Km auf der Uhr...wenn man keine Schwan..verlängerung sondern einen zuverlässigen Familienwagen sucht,ist der 115PS Mondi völlig ausreichend und bei entsprechender Fahrweise auch preislich im Rahmen...sprich Verbrauch / Ersatzteilbedarf... meine 1. Kupplung ist übrigens vor 14 Tagen gewechselt worden....bei 325.000km etwa...