Kipphebel eines Jumpy zerbrechen?
Kann mir jemand helfen?? aus welchen Gründen kann ein Kipphebel eines Jumpy zerbrechen?
bitte was für ein kipphebel? welche funktion hat der denn? hebel gibt es in einem Fzg ja einige...
http://www.autobild.de/lexikon/kipphebel-221543.html
ich liebe dich- jetzt bin ich schlauer dank dir...
Materialfehler, Nockenwelle eingelaufen, zu viel oder zu wenig Ventilspiel, Hydros fest, Ventil fest, ...
Kaputt kricht man alles, aber einen Kipphebel? Ist denn einer der Arme gebrochen, oder die Lagerstelle
auf der Kipphebelwelle gerissen, oder...? War das dazugehörende Ventil festgegangen, oder hat der Hebel auf der Welle wegen Ölmangel gefressen?
Oder hat ihm das eine -dreiste- Werkstatt
erzählt ??
PS.Woher die Erkenntnis ?...Wir sind hier nicht auf U-185 ,wo man mit der Öl-Kanne
-- auf schmierung geht--.
Das kann nur Materialfehler sein!!
Zuletzt ist so etwas (ist nicht unmöglich !),
meinem Kumpel ,in einem Skoda Favorit,1.Gen.,Bj.`94, auf dem Weg in den Urlaub passiert.(Geschepper im M.-Raum ohne gleichen).
henry, gib doch zu, daß ein Kipphebel selten zu Bruch geht. Fresstellen wegen Öl-
mangels habe ich auch schon erlebt, auch den
Bruch der Welle wegen Materialfehler (da haben wir sogar eine schlechte Härtung nach-
weisen können)
Deshalb habe ich ja nachgefragt, wo das Ding gebrochen ist.
Jou,ich gebe alles zu,...
aber bei dem "Favorit",habe ich -persönlich- daneben gestanden u. zu geschaut,wie man das
ganze Gehäuse geöffnet hat...
--Kipphebel--- in mehreren Einzelteilen...
woran es -genau- gelegen hat,hat auf die "schnelle" keiner untersucht.
(ich hatte meinen Kumpel bis in die Tchechen-Bude,weil wir zusammen mit 2 Familien unterwegs waren,abgeschleppt !)
Der Skoda-Favorit,hatte in dieser Beziehung -Anfangs - mehrere Materialprobleme...iss kein Quatsch,iss nachgewiesen!!
PS.muss hinzufügen,das Ganze passierte nach ca 10 Tkm Laufleistung.
Natürlich,ist manchmal auch -etwas - Un-Natürlich ! Da diese ganze Skoda-Geschichte ,von VW gekauft,saniert,gefördert wurde,konnte man -als normal sterblicher Bürger-,davon ausgehen,...Es geht in Ordnung...,wenn ich mir einen neuen Skoda kaufe.
Hah,weit gefehlt,der Bürger hat nicht mit den vorhandenen Umgebungsbedingungen bei nicht genannten Vorraussetzungen des Herstellers -vor Ort- ,gerechnet...!