Citroen C3 Neuwagen gekauft 5/2009 Fahrleistung 43000 km, Motor ölt, wie lange gilt da die Garantie?
Hallo, ich habe im Mai 2009 meinen neuen Citroen C3 gekauft und etwa 43000 km Laufleistung. Jetzt tropft Öl aus dem Motorraum. Wie sieht es da mit der Garantie aus?Ich hatte letztes Jahr mir ebenfalls einen Termin geben lassen Und habe ca. 1 Woche vor Garantieablauf telefonisch einen schnellstmöglichen Termin geholt und ihn erst 7 Tage nach Garantie (2 Jahre ???) bekommen!Die Reperatur die durchgefürhrt wurde, musste ich selbst zahlen. Wie sieht es denn jetzt aus, denn wenn der Motor tatsächlich defekt ist, kostet das eine Menge Geld, welches ich gar nicht habe. Wer kann mir auskunft geben?
Wie lange ist denn jetzt die Garantie und was ist Kulanz?
Garantie ist ein Versprechen, hier muss geschaut werden, was für welchen Zeitraum garantiert / versprochen wurde und ob der Mangel zeitlich wie auch fachlich darunter fällt.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung, wenn keine Ansprüche aus der Garantie oder Gewährleistung mehr bestehen.
Neben dem Mangel selbst kommt es hier noch auf viele weitere Dinge an, ob eine (anteilige) Kostenbeteiligung im Rahmen einer Kulanz gewährt wird oder nicht. Da sollte der Vertragshändler weiterhelfen und dann ggf. einen Kulanzantrag stellen.
"Jetzt tropft Öl aus dem Motorraum"
Leider wird das mal wieder nicht quantifiziert, aber bei Ölverlust gleich auf Motorschaden zu tippen ist schon arg pessimistisch.
Hallo
Nicht gleich -die Wand hoch gehen-...
Erst mal ergründen,wo das Öl herkommt !
Ich hatte mal einen -ähnlichen Fall--!
Öl-Filter war lose...!(Schlammperei !)
War in der Citroen Werstatt, es ist der Zylinderkopf! Soll etwa 600 € kosten! Es gibt keine Kulanz wurde mir mitgeteilt! Bin total depremiert!Habe mir letzes Jahr schon 2 Wochen vor Ablauf der Garantie einen Termin geholt, weil ich Probleme hatte. Der Wagen ist nach dem Starten etwa 200 Meter Fahrt ausgegangen, damals habe ich erst 6 Tage nach Garantieablauf einen Termin bekommen und es wurde etwas ohne meinen Auftrag erneuert(sie haben mich angeblich versucht telefonisch zu erreichen, hatte aber mein Handy bei mir!)und ich musste die rechnung bezahlen. Sie haben mir ledeglich die Arbeitsstunde 80 € erlassen!Ich bin so enttäuscht!Nie wieder Citroen!