Nissan Almera N16 - Getriebeausbau
Hallo,
Nachdem ich in den letzten Tagen mit einem angeknacksten Getriebe meines Nissan Almera N16 (BJ2000 Fließheck 90PS 1,5l Benziner) rumgefahren bin ist das Getriebe heute Morgen entgültig kaputt gegangen.
Die Gänge lassen sich nicht mehr schalten (Kupplung ist wohl auch hin). Da wir nicht wissen, was genau am Getriebe beschädigt ist und was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde wollen wir das Getriebe am Wochenende ausbauen.
Nun brauche ich DRINGEND eine Anleitung für den Ausbau des Getriebe. nochmal es handelt sich um einen Nissan Almera N16 BJ2000 Fließheck 90PS 1,5l Benziner.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich den Ausbau des Getriebe vornehme
Beste Grüße
So dringend ist das doch gar nicht, wenn Sie das erst am Wochenende machen.
Da es nicht gerade wenig Aufwand ist, hier eine Erklärung zum Getriebewechsel abzugeben, und wir ja noch recht viel Zeit haben, frage ich vorsichtshalber vorher nach Grundkenntnissen und vorhandem Werkzeug bzw. Grube/Bühne?
Hallo Colt98,
Danke für die Antwort. Grundkentnisse, Werkzeug und eine Grube sind vorhanden. Das ist auch nicht mein erster Getriebeausbau, allerdings ist es wichtig zu wissen wie sich der Getriebeausbau eines Nissan Almera gestaltet und ob ich etwas beachten sollte, was ich bei anderen Autos nicht beachten muss.
Guck Dir das hier mal an, es geht zwar um den Wechsel der Kupplung, hilft aber sicher schon mal weiter.
http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_153334_Anleitung-zum-Kupplungswechsel-f-r-Jedermann-Nissan-Sunny-N14-.html
Ja Danke schonmal,
Ich bin selber in dem Board angemeldet und bin bereits auf den Eintrag gestoßen, allerdings handelt es sich dabei um einen Nissan Sunny N14 und keinen nissan Almera N16 und es wird auch kein Getriebe sondern die Kupplung ausgebaut. Gibt es denn niemand hier der etwas über den Ausbau des Getriebe im Nissan Almera sagen kann ? Oder ist der Ausbau für Nissanmodelle generell gleich ?
Auch für den Wechsel der Kupplung muß das Getriebe vom Motor getrennt werden. Das ist bei allen Autos so, nur bei Opel gabs mal die Möglichkeit, ohne Getriebeausbau an die Kupplung zu kommen.
Also Antriebswellen raus, Motor unterfangen, damit er nicht runterfällt, alle Anschlüsse (Tacho,Schalter für Rückfahrscheinwerfer u.a.)lösen,
Getriebe vom Motor lösen und nach unten raus.
Haste ne Bühne, ist das leichter, sonst muß das Auto so hoch, daß das Getriebe nach unten raus kann.