Zahnriemen weckseln
Hallo liebe Leute, mir ist bei Zahnriemenweckseln Kurbelwelle gerutscht, was soll wie gehe ich jetzt vor? Danke
wechseln, es heißt wechseln!
Und bei Ihrem Problem ist das Kind in dem Brunnen gefallen. Die Kurbelwelle muss nun wieder EXAKT auf die Nockenwelle ausgerichtet werden, damit die Ventile zum Richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen. Sonst bekommt der Kolben einen auf den Kopf und das mögen beide (Ventile und Kolben) nicht. Jetzt bloß nicht den neuen Zahnriemen einfach raufziehen und starten, dann war es das! Sie müssen es jetzt hinbekommen die Riemenscheibe wieder auf den Ausgangspunkt, von der sie verdreht wurde auszurichten. Was weiß ich, ob Sie die Riemenscheibe vielleicht wenigstens vorher auf die Markierungen ausgerichtet hatten und so die Position wieder finden würden.
Für den Zahnriemenwechsel gibt es Spezialwerkzeug, die ein verdrehen der Kurbelwellenriemenscheibe, sowie der Nockenwellenriemenscheibe verhindern, dann kann sowas nicht vorkommen.
Ich werde mal nen "Antrag" stellen, das der Zahnriemenwechsel in die FAQ reinkommt.
Wie ich immer zu sagen pflege, der Beruf des KFZ-Mechatronikers ist ein Lehrberuf, der über 3 Jahre erlernt wird und dementsprechend auch Fachkenntnisse vermittelt, die so eine Tätigkeit zulassen. Ich gehe auch nicht ins Krankenhaus und sage den Ärzten/Schwestern was sie machen sollen usw....
Frage an Sie: "Was war nun billiger, den Zahnriemen selbst wechseln und jetzt das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen oder jemand kommen lassen, der vor Ort versucht das Kind zu retten oder wenn Sie gleich damit in die Werkstatt gefahren wären und sich solchen Ärger erspart hätten?"
Hi, danke für die Beratung, ich versuche mein bestes,,das Kind hohle ich schon aus Loch raus,wenn ich fertig bin melde ich mich, wenn ich sie mal treffe, zahle ich ein Kaffee, ist es OK.
Habe zahn riemen erneuert jetzt hat er kein zündfungen mehr was ist das.?
Ich meine doch, daß der Evasion sowohl am Nockenwellenrad, wie auch auf der Schwungscheibe eine Markierung hat. Die sind
so angebracht, daß bei Stellung der Kurbelwelle in OT des 1.Zylinders (das ist der am
weitesten vom Schwungrad entfernte) die Nocken
des Zylinders die Ventile freigeben (Kompressionstakt). Ja, und nun mit allem drum und dran (z.B. Spezialwerkzeug zum halten der Teile in dieser Stellung) den Zahnriemen
aufgezogen.
Vor dem ersten anlassen von Hand durchdrehen und die einzelnen Takte prüfen.
Der Colt hat schon recht. Wäre einfacher gewesen, das gleich in einer Werkstatt machen zu lassen.
Aber auch weniger aufregend.
Super, danke klar, wenn kein Problen da ist dann mache ich mir eins, nettdas du dich gemeldet hast, Colt hat Recht, ja das weiss ich auch , muss zugeben Aufregung ist auch gut,und die Arbeit bei so Wetter ?????? Ok Jungs ich denke noch an euch,Übriegens ich bin aders gepolt wie ihr ,aber macht euch keine Sorge, ich habe auch schlimmeres überstanden, bis dann.....! D A N K E