Dacia Logan 1,6 Kaltlaufproblem
Schönen Guten Tag, mein Dacia Logan mit 1,6l 8V Maschine aus dem Jahre 2006 hat einen Kilometerstand von ca. 21.000km (ich hab ihn erst seit Juli 2011, gekauft bei KM-Stand 15.689). Seit dieser Kälteperiode habe ich das Problem, dass nach einem Kaltstart und ca. 200-300m Fahrstrecke bei getretener Kupplung bzw. im Leerlauf, der Motor aus geht. Neu starten, Motor läuft wie er soll, ohne erneut zu sterben. Wenn ich morgens den Motor starte und ca. 2-3 min im Stand laufen lasse, tritt das Problem nicht auf. Habe bereits alle Zündkabel erneuert, da diese sichtbare Marderbisse aufwiesen. Es ist keine Fehlerlampe an und der Fehlerspeicher ist leer. In welche Richtung sollte ich suchen, Zündung oder Einspritzung? Ist das evtl. ein bekanntes Dacia/Renault Problem? Freu mich über jede Antwort. MfG
Das ist ein bekanntes Kurzstreckenfahrzeug-Problem. Das Auto fährt einfach zu wenig, ich denke auch nicht das der Marder noch mehr verbissen hat. Das Fhrzeug sollte einfach mehr bewegt werden, dann sollten die "Probleme" auch aufhören.
Ein Problem mit der Kaltlaufregelung kann ja auch nicht bestehen, da Ihr Fahrzeug wenn es klat ist im Stand läuft.
Ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden ob Ihre Fahrstrecke 200m-300m beträgt oder ob das Fahrzeug bei einer längeren Fahrstrecke nach 200m-300m ausgegangen ist.
Danke soweit, aber das Fhzg. ist meiner Meinung nach kein Kurzstreckenläufer, zumindest seit ich ihn hab. Regelmäßig min. 10km am Stück, auch größere Touren von 150-400km am Stück gelegentlich (immerhin 6.000km in 6 Monaten). Die problembezogene Fahrtstrecke ist unterschiedlich, er geht halt ca. 200-300m nach dem Start aus, nach Neustart läuft er wie ne eins und ich kann fahren wohin ich will, ohne Probleme. Fehler tritt ausschließlich nach einem Kaltstart auf.
versuchs mal mit nem markenforum ;D
http://www.dacia-logan-club.de/forum/dacia-sandero-dacia-duster/7145-kalter-motor-geht.html#post113778
Ich habe das gleiche Problem wenn er kalt ist und wenn ich losfahre kein Problem aber wenn ich Bremse und auf Kuplung steige geht er aus.dann starte ich wieder läuft tip top und so bald er warm ist gibt es keine Probleme mehr.was kann da sein Bitte um Hilfe habe Zündkerzen -Zündspule-temperatur Fühler -Leerlaufregler aber er macht noch immer Probleme.Danke im Voraus .