Liegt es an der Kälte?
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Bin grade mit meinem Citroen Jumpy (Diesel) zur Arbeit gefahren. Mitten auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass er nicht mehr richtig zieht und die Kontrollleuchte für Motorselbstdiagnose leuchtet. Liegt das an der Kälte, ist der Diesel geliert? Wir hatten heute so um die Minus 20°C. Oder ist etwas ernsthaftes kaputt?
Kann am Kraftstoff liegen. Offenbar haben derzeit viele Diesel Probleme mit der Kälte.
Kann aber auch ein Schaden vorliegen. Das ist von hier aus schlecht zu beurteilen, vor allem, wenn
nur die Leistung nicht recht da ist, aber der Motor "rund" läuft.
Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Motor lief rund. Als ich dann von der Autobahn runter war, konnte ich realtiv normal fahren (Stadtverkehr). Dass er schlecht zog war nur bei hoher Geschwindigkeit, mehr als 90 ging nicht. Die Kontrolleuchte brannte aber durchweg.
Kann der Motor oder irgendwas anderes am Auto Schaden nehmen, wenn ich trotz der leuchtenden Anzeige weiter fahre? In der Werkstatt konnte ich noch keinen erreichen.
Das liegt nicht am Kraftstoff.
Ob eine gefahrlose Weiterfahrt möglich ist, lässt sich leider erst nach einer Diagnose in einer Werkstatt sagen.
Gegen eine vorsichtige Fahrt bis zur Werkstatt spricht jedoch nichts.
Ja, das habe ich bereits in der Betriebsanleitung meines Autos gelesen.
So, jetzt habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Die meinen, das sind typische Kälteprobleme. Ich soll mein Auto schön in die Sonne stellen (grins eine andere Möglichkeit habe ich nicht, mein Auto aufzuwärmen), einen Fließverbesserer in den Tank schütten und schauen, was passiert. Na mal sehen...