Diesel LKW zulassung Grüne Plakette ist aber Rot, Betrug?
habe ein Fahrzeug Diesel in Ebay ersteigert auf dessen Scheibe die Plakette Grün klebte und in der Beschreibung ganz fett und groß vermerkt war das es eine Grüne Plakette hat
Als ich den Wagen holte und anmelden wollte musste ich mit bedauern feststellen das die Rote Plakette bekommt.
Habe den Verkäufer kontaktiert und er meinte nicht davon gewußt zu haben und die Grüne von einer Freien Werkstatt bekommen hat...ich sagte vielleicht ist das ein irrtum der Verkäufer will aber davon nichts wissen....darauf folgendes habe ich ihm eine negative bewertung in ebay verpasst und mich auf dem weg zu Rechtsanwalt gemacht, ich dachte noch eine strafanzeige gegen betrug zu stellen, dies meinten baer das wahrscheinlich die staatsanwaltschaft wegen irrtum fallen lassen würde....so bin ich zum Rechtanwalt gegangen ...hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und wie ist das dann ausgegangen?
Bin gespannt was rauskommt.
Strafanzeige würde sehr wahrscheinlich eingestellt werden. Betrug setzt Vorsatz im Wissen voraus, aber sich irren ist straffrei.
Bedeutet aber nicht zwangsweise, dass hier keine Schadensersatzansprüche existieren, es ist "nur" keine Straftat begangen worden.
Ob hier nun eine Rückabwicklung bzw.Rücktritt erfolgen kann oder auch nicht möglich ist, liegt an vielen, einzeln zu überprüfenden Details, aber da sollte Dein Anwalt doch Auskunft geben können, genau dafür ist er doch da.