Starke Abgasentwicklung bei Vollgas / L300 2,5 D
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, KFZ-Laie und erhoffe mir Hinweise zur Fehlersuche.
Fahrzeug: L300 mit Hochdach, 2,5L Diesel, Bj 88, 190TKM
Problem: Das Fahrzeug hat aktuell minimale schlechtere Motorleistung und lässt sich mit wenig Gas relativ "rauchfrei" fahren. Bei Vollgas räuchert das Fahrzeug jedoch sehr schwarz hinten raus, sodass man den rückwärtigen Verkehr fast nicht mehr sehen kann. Sprich inakzeptabel und nicht AU-fähig.
Vorgeschichte: Ich bin im Sommer mit dem Fahrzeug ca. 5000 Kilometer problemlos im Urlaub gewesen. Das Fahrzeug lief einwandfrei und hatte auch keinerlei Rauchentwicklung. Auf dem Rückweg in Frankreich ist der Motor dann auf der Autobahn einfach ausgegangen. Ich habe mich dann in eine Werkstatt schleppen lassen. Dort sagte mir der Monteur nach Untersuchung, dass wahrscheinlich die Dieseleinspritzpumpe ausgetauscht werden müsste. Letztendlich hat er das Fahrzeug dann nach ein paar Tagen doch wieder zum Laufen gebracht. Allerdings mit zuvor beschriebenem Nebeneffekt. Leider konnte er mir nicht richtig erklären bzw ich nicht richtig verstehen, was genau er gemacht hat. Auch die Rechnung gibt wenig Auskunft über die genauen Arbeiten.
Hier in Hamburg ist das Fahrzeug nun bei einem Mitsubishihändler in der Werkstatt. Der findet den Fehler aber nicht...und mein Geld fließt dahin...
Für mein Laienverständnis läuft der Motor einfach bei höherer Last zu fett. Dies müsste jedoch aber durch eine Einstellung irgendwie hinzubekommen sei, oder? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder Fachkenntnis Tipps geben, wo das Problem noch liegen könnte?
Bin für jeglichen qualifizierten Tipp dankbar.
Kompressionsprüfung, Einspritzdüsen schon mal gewechselt????? Leckölprüfung, Wartungsstau????
Fahr zu Bosch Dienst und lass das alles mal machen, wenn ok dann Förderbeginneinstellung. Hill
Hallo Hill,
danke für Deine Antwort. Das Fahrzeug ist aktuell gerade beim Bosch-Service. Mal schauen, was rauskommt.
Die Einspritzdüsen wurden schon angeguckt. Aber die sind ja nicht von jetzt auf gleich hinüber... Das Fahrzeug lief ja vorher einwandfrei.
Poste wieder wenns Ergebnis da ist.
Grüsse
Daniel
Genau da liegst du halt falsch. Das zu erklären würde hier zu weit führen. Hill
Ich denke du solltest das Ventilspiel kontrollieren oder kontrollieren lassen.Es muß kalt 0,25mm betragen.Nach einer Neueinstellung ist der Rauch wie weggeblasen,vorausgesetzt daß der Luftfilter in Ordnung ist.
An der Einspritzpumpe ändert sich beim L300 sogut wie nix über lange Zeit.Bei mir hat sich auch nach 250000 km nix geändert.
Was noch wichtig ist:Den Steuerriemen regelmäßig überprüfen,und ggfs.austauschen bzw.austauschen lassen.Bei der Gelegenheit auch gleich den Riemen für die Ausgleichswelle austauschen.Das ist eigentlich alles.
Beim L300 ist, da wo die Kraftstoffleitung in die Einspritzpumpe geht ein winziges Sieb eingebaut. Ist dieses verschmutzt kommt es zu Leistungsverlust und beschriebener Rauchbildung - oder der Motor bleibt dann irgendwann aus Spritmangel stehen..