Wer kennt eine Werkstatt im Münchner Süden, die für kleines Geld einen TÜV-Vorcheck macht?
Im Januar hat mein 17 Jahre alter Renault wieder TÜV. Da ich mir erstens auf Grund verschiedener Roststellen, Geräusche und Flüssigkeitsverluste nicht sicher bin, ob er es diesmal noch schafft, zweitens grad sehr wenig Zeit habe, um den Wagen selber mal gründlich unter die Lupe zu nehmen und drittens keine Lust habe, für eine negative Prognose 100€ hinzulegen, wollte ich ihn in den nächsten Wochen mal in eine Werkstatt geben. Die Werkstatt sollte ihn mal kurz auf die Bühne nehmen und durchchecken, ob er den TÜV noch übersteht bzw. was bis dahin gemacht werden muss und ob es sich noch lohnt, das zu investieren. In meiner Umgebung habe ich aber noch niemanden gefunden, der das anbietet. Wenn jemand das in seiner Werkstatt schonmal hat machen lassen bzw. weiß, dass es die machen, würde ich mich freuen, wenn er/sie mir die Adresse mitteilen würde. Idealerweise sollte das Ganze im Münchner Süden oder Südwesten sein
Eine Werkstatt, die Dir eine kostenlose TÜV-Durchsicht anbietet, wird ihr Geld anderweitig verdienen wollen:
Mit möglichst vielen Reparaturen vor dem TÜV.
Ob die dann wirklich alle nötig waren und ob der TÜV-Prüfer hinterher nicht doch noch etwas findet, kannst Du nicht wissen.
Daher mein Tipp:
Fahr erst zum TÜV.
Du bekommst dort einen Mängelbericht, mit dem Du Dir in mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen lassen kannst.
Wenn es sich noch lohnt, kannst Du Dir sicher sein, das keine unnötigen oder doppelten Arbeiten ausgeführt werden, sondern nur das, was der Prüfer tatsächlich bemängelt hat.
Da bei der dann fälligen Nachprüfung nur noch mal geprüft wird, ob die Mängel vom ersten Mal weg sind, kannst Du auch sicher sein, das er dann die Plakette bekommt.
Die Nachprüfung kostet nur wenige Euro, nicht mehr als eine Durchsicht vor dem TÜV.
Wenn es sich nicht mehr lohnt, hast Du nicht eventuell erst Reparaturen ausführen lassen, die die Werkstatt empfohlen hat, bevor dann beim TÜV das dicke Ende kommt.
(Ja, hat es alles schon gegeben, erst Reparaturen für mehrere hundert Euro auf Werkstattempfehlung, dann nach dem TÜV das Auto entsorgt)
Sonst kannst du beim TÜV auch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Der kostet 40 Euro und du bekommst eine Mängelliste.
Wenn du dich aber entscheidest danach TÜV machen zu lassen zahlst du die 100 Euro TÜV Gebühren.
Dann kannst du es besser so machen wie MOAS geschrieben hat. Wenn du dann eine Mängelliste bekommst hast du für die Wiedervorführung vier Wochen Zeit.
Am günstigsten ist es wenn du mal einige freie Werkstätten abtelefonierst und fragst ob die sich deinen Wagen mal eben ansehen könnten weil du zum TÜV mußt und wissen willst was auf dich zukommt. Also erstmal Telefonbuch raus und ein paar Telefonnummern raus suchen.
Ich hab lange genug im münchner Südwesten gewohnt, daß ich eins ganz genau weiß:
Für kleines Geld macht dort niemand was. Die überlegen selbst bei großem Geld, ob sie dafür was machen.
Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Leider gibt das auch das Bild wider, das ich durch Nachfragen gewonnen habe. Diese Woche war jetzt eine "Erinnerung" an den anstehenden TÜV im Briefkastn, der von ATU kam, bei denen ich den letzten Ölwechsel habe machen lassen. Da stand drauf, dass es einen kostenlosen Vorab-Check gibt, um eine Wiedervorführung zu vermeiden. Da werde ich nächste Woche mal hinfahren und nachfragen, was das konkret bedeutet.
Ansonsten nochmal danke, und frohe Weihnachten und Festtage
Laß doch mal den kostenlosen Check bei ATU machen und fahr dann unrepariert zum TÜV.
Du wirst Dich wundern, was ATU alles reparieren will, was dann aber beim Tüv gar nicht beanstandet wird.