Welches auto ist bezueglich lueftung und heizung gut für allergiker geeignet?
mein suzuki jimny hat bei eingeschalteter belueftung im innenraum sehr schlechte luftqualitaet.
kann man da etwas machen?
Es gibt da verschiedene "Störquellen", die je nach Empfindlichkeit sich stärker oder auch schwächer (bis garnicht) bemerkbar machen.
Grundsätzlich als erstes die Sauberkeit der Lüftungsanlage. Moderndes Laub und Pfützenbildung mit Bewuchs und ein schon schützenswertes Biotop durch verstopfte Wasserablaufkanäle haben nichts mit dem Fahrzeugtyp oder Ausstattung zu tun.
Reinigen und ggf. desinfizieren lassen, insbesondere bei vorhandenen Klimaanlagen.
Innenraumfilter wie der bekannte Pollenfilter müssen auch regelmäßig gewechselt werden.
Ebenso ist Sauberkeit und Trockenheit bei den Bodenbelägen im Fahrzeuginneren recht wichtig.
Da die Luftqualität insbesondere bei eingeschalteter Lüftung sich verschlechtert, ist stark zu vermuten, dass irgendwo im Bereich der Lüftung selbst oder im Bereich, wo die Luft direkt gegen geblasen wird, es mit der Sauberkeit nicht so ganz im Reinen ist.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Ausdunstungen aus den verwendeten Innenraum-Materialien unangenehm auffallen. Aber dies würde sich besonders beim Einsteigen bemerkbar machen, wenn durch das Stehen kein Luftaustausch vorhanden ist und die Konzentration dann - und nicht während der Fahrt bei noch zusätzlich vorhandener Lüftung - am stärksten ist.
Einige Fahrzeughersteller haben daher besonders allergiegeprüfte Innenräume und Polsterbezüge im Angebot, darüber existieren dann auch entsprechende Zertifizierungen - beim Neuwagenkauf nachfragen.
Ford macht als m.W. einziger Hersteller damit Werbung, allergiegetestete Innenräume anzubieten, also auch was Polstermaterial, Kunststoffe etc. angeht - um Ihre Frage zu beantworten.
Für Ihr Auto hat ja Hosenmatz schon ausführliche Maßnahmen beschrieben, das sollte der erste Weg sein.