Navara D40 Geräusch Differential hinten
Hallo,
im Frühjahr wurde an meinem Navara D40 Bj.2006 das Kardanlager und Dichtring Differenzial hinten gewechselt. Seit einigen Wochen habe ich ein singendes oder pfeifendes Geräusch aus der Gegend.(hinten) Komisch ist, dass es nur ab 4. Gang aufwärts ist und nur beim Gas geben. Sobald ich die Kupplung betätige oder Gas wegnehm ist es weg. Es wird auch nicht lauter oder schlimmer sondern immer, geschwindigkeitsabhängig, gleich. Kein Unterschied zwischen Kurve oder geradeaus. Bei stärkerer Belastung eher leiser. Bei 120-140kmh ist es am schlimmsten. Voll nervig. Die Werkstatt will mir das Ding zerlegen, Diff.-Radlager usw.
Diff.-Einstellung sehe ich ja noch ein aber das ist doch nie und nimmer Radlager. Wer hat sowas schon gehabt und kann mir helfen? Vielleicht nur Einstellungssache?
Die Achse muß komplett zerlegt, alle Lager geprüft, ggf. erneuert werden, dann muß das Ganze unter Einhaltung der exakten Spiele wieder zusammengebaut werden.
Da das nur im 4.Gang auftritt, würde ich das noch eine andere Werkstatt prüfen lassen.
Ich tippe da nämlich eher auf die Zahnräder des 4.Ganges, die nicht sauber "kämmen" Lagerung, oder
ein Zahnrad mit zuviel Spiel.
Wäre es das Differential, dann müßte es unabhängig vom Gang "singen" und bei Kurvenfahrt müßte sich das
Geräusch ändern, denn nur bei Kurvenfahrt ist das
Differential -falls nicht gesperrt -eingesetzt.
Da steht es ist ab dem 4. Gang aufwärts und von daher kommt sehr wohl die Hinterachse in Betracht. Kann nämlich durchaus sein, daß in den unteren drei Gängen das Drehmoment noch groß genug ist, um das Spiel auszugleichen.
Natürlich kann das sehr wohl von der Hinterachse kommen. Ich wollte nur vor dem Zerlegen auf noch eine andere Möglichkeit hinweisen. Wir können ja von hier aus die genaue Herkunft des Geräusches nicht
lokalisieren, das ginge jedoch möglicherweise auf einer Bühne mit Hilfe eines biegsamen Welle und Magnet, den man
an entsprechender Stelle "anklebt".
Hallo, ich fahre einen Navara mit Automatik. Bei mir ist eine Quitschen, hört sich aber nicht metallisch an sondern nach Gummiquitschen. Wenn die Automatik in "N" schalte ist es weg. Stand bei meinem Nachbarn auf der Grube und habe den Wagen von Hand über die Kardanwelle bewegt. Ich meine das das Geräusch von dort oder vom Kreuzgelek kommt.
Hallo Bestatter, danke für den Tip. Du liegst garnicht so falsch. Habe noch andere Erkundigungen eingezogen. Beim Tausch des Lagers muss die Spannmutter gekennzeichnet werden und mit Drehmomentschlüssel gelöst werden. Nach Lagerwechsel muss die Mutter mit dem selben Drehmoment wieder angezogen werden in die selbe Stellung. Sonst entsteht eine andere Einstellung der Zahnräder die dann falschen Zahnkontakt erzeugt. Der ergibt dieses Geräusch. Die Werkstatt die mir den Tip gab, zahlte auch schon Lehrgeld mit dieser Aktion. Denn meistens wird das einfach mit Schlagschrauber gelöst und nur mit DMS wieder angezogen, hat aber dann eine andere Einstellung wie vorher. Wenn ich jetzt Pech habe, sind die beteiligten Zahnräder im Eimer und ich streite mich mit der Werkstatt über die Rep.-Kosten.
Hallo, danke für den Tip aber es ist nicht nur im 4. Gang, sondern ab. Wie der Bestatter richtig vermutet hat, hängt es mit dem Drehmoment beim Antrieb zusammen. In den unteren Gängen ist es noch zu niedrig.
Achso, wer weitere Informationen will, kann gerne anfragen denn es ist ganz schön umfangreich alles zu diesem Thema zu schreiben.
ja hallo nach Deutschland,
habe das selbe problem, jetzt werden die lager im differential gewechselt, könnt ihr mir sagen in welchem Drehmoment die mutet angezogen werden muss? oder wie kann man das problem beheben? gibt es da einstellungsmöglichkeiten?
danke für eure Hilfe
donkroate
ja hallo nach Deutschland,
habe das selbe problem, jetzt werden die lager im differential gewechselt, könnt ihr mir sagen in welchem Drehmoment die mutet angezogen werden muss? oder wie kann man das problem beheben? gibt es da einstellungsmöglichkeiten?
danke für eure Hilfe
donkroate