Achtung Kühlwasser Werkstadt aufsuchen
Also bei meinen C220CDI Kompi steht auf der Anzeige, Achtung Kühlwasser Werkstadt aufsuchen,obwohl genügent Wasser vorhanden ist und eine Temperatur von 60 Crad Betriebst.ist.
Bei anschalten des Motors läuft gleich der Lüfter mit,deshalb kommt er bestimmt nicht auf Temperatur.
Was ist das und was kann ich tun?
60 Grad ist nicht Betriebstemperatur, eventuell nur der Thermostat der den Kühlkreislauf nicht öffnet. Folg doch seinen Rat und lass es von einer Werkstatt checken.
Ich muss mal klugscheißen: Der Thermostat schließt nicht den großen vom kleinen Kühlkreislauf, oder?
Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 75 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten elektrischen Thermostaten.
Hmmmm, bin ich auf dem falschen Dampfer?
Dampfer richtig, Kurs falsch;)
Thermostat geschlossen= Motor wird schnell die Betriebstemperatur erreichen, weil er wenig Kühlflüssigkeit erwärmen muss.
Thermostat geöffnet= Motor muss den großen Kühlkreislauf erwärmen, Temperatur steigt sehr langsam und erreicht Betriebstemperatur sehr langsam oder gar nicht.
Jetzt noch mal. Ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Natürlich regelt der Thermostat die Kühlmitteltemperatur. Mein erster Kommentar bezog sich auf deine Aussage, dass der Thermostat nicht "öffnet". Dann wäre aber die Kühlmitteltemperatur nicht zu niedrig, sondern die Kiste würde anfangen zu kochen.
Meine Berichtigung liest sich dann so: Der Thermostat "schließt" nicht...
Wenn der Satz alleine stehen würde, stände ich mit meinem "Fachwissen" ganz schön blöd da.
in jedem fall ist eine temeratur von 60° zu wenig. ein problem ist, festzustellen warum die kühlwassermangellampe brennt. die anzeigen für kühlwasser und dem behälter für die scheibenwaschanlage sind technisch verbunden. dh. zuerst den fühler im ausdehnungsgefäß wechseln (stecker abziehen, den fühler nach links ausdrehen. es läuft kein wasser aus) wenn das ohne erfolg bleibt, auch den fühler vom wischwasser erneuern. geht nicht anders.
Dann schweige ich.
Vielen Dank für den Tip, habe es raus gefunden. Es war ein Kabel was zum Lüfter führte,vermutlich vom Temperaturfühler,es war gebrochen.
Trozdem vielen Dank! Gruß peterwenke