Inspektion bei Citroen C4 Picasso
Hallo,
Mein Picasso hat jetzt 47000 km hinter sich und ich habe das Fahrzeug über Finanzierung gekauft, die auch noch läuft. Kann ich die Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen lassen? Die 45000er Inspektion hat mich 480 Euro gekostet in der Vertragswerkstatt.
Ist ATU oder Pit-Stop zu empfehlen?
Vielen Dank
Gert
Finanzierung, also Ratenkredit oder Leasing?
Der Eigentümer entscheidet, bei einer Finanzierung ist das der Fahrzeugkäufer, also vermutlich Du; bei einem Leasing ist das die Leasinggesellschaft und dann muss man in den Leasingvertrag sehen. Üblicherweise ist beim Leasing die Vertragswerkstatt vorgeschrieben.
Wenn Du in einer sogenannten "freien" Werkstatt Arbeiten ausführen lässt, ist fast immer der Garantieanspruch verloren.
Nicht die sogenannte übliche Neuwagen-Garantie der ersten 2 oder auch 3 Jahre, aber alle zusätzlichen Garantien wie Lack, Durchrostung, Garantieverlängerungen, Mobilitätsgarantien und was es sonst noch nach den 2 bzw. 3 Jahren so gibt.
Auch setzt man damit die Chance auf eine eventuell gewährte Kulanz sehr stark aufs Spiel. Kulanz ist eine freiwillige Sache zur Kundenbindung und wenn der Kunde durch sein Verhalten aufzeigt, dass er keine Bindung haben möchte, dann akzeptiert das auch meistens die Gegenseite vollständig.
"Dürfen" schon, wenn der Eigentümer damit einverstanden ist, aber auch je nach irgend wann vielleicht mal eintretender Situation mit mehr oder weniger großen Kosten-Risiken verbunden.
Werkstatt-Discounter wie Pit-Stop oder A.lles-T.euer-U.ngeheuer werben zwar gerne mit Superschnäppchenangeboten, '(er)finden dann aber gerne mal' zusätzliche Fehler, die unbedingt abgestellt gehören.
Letztendlich kommt Dich daher die Inspektion/Reparatur teurer und evtl. sogar qualitativ weniger hochwertig als in einer freien Meister- oder auch Vertragswerkstatt.
Hintergrund ist, dass die Mitarbeiter der Discounter oft am Umsatz beteiligt sind und nur ein recht geringes Fixum an monatlichem Arbeitslohn erhalten; da 'generiert' man dann gerne einmal Umsatz, wo's an sich gar nichts umzusetzen gäbe
Ansonsten sind auch die Vorgaben des Leasing- bzw. Kreditgebers hierzu zu beachten, wie von Vorredner @hosenmatz ausführlich geschildert.
Hallo,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten
Grüße tauti1