Ladekontolllampe
Hallo zusammen. Hab ein Problem mit meinem Auto. Opel Corsa B 1,2 L; 33KW/45PS, EZ 95, C12 NZ. Wenn ich den Motor starte leuchtet keine Ladekontrolllampe, aber ich habe keine ca 14 Volt Spannung der Lichtmaschine an der Batterie anliegen. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, lechtet die Ladekontrolllampe auf und ich messe kurzzeitig ca 14 Volt an der Batterie, die dann aber aber langsam wieder absinkt. Die Sicherung für Kl.15 brennt immer durch( hängt Radio, Tankanzeige, Temperaturanzeige, und Triple Info Display dran. Kann es sein das ein Kurzschluss in der Lima vorhanden ist oder der Regler defekt ist. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Liebe Grüße Jan
Könnte am Lima Regler liegen oder auch an verschlissenen Kohlen.
Die Kohlen wären mit etwas Geschick evtl. billig zu ersetzen, würden aber nicht die fliegende sicherung erklären...
Beste Grüße!
Hallo Jan,
hatte ich bei meinem Senator mit ganz ähnlicher Symptomatik. Da war`s ein Kurzschluss nach ner Motorwäsche.
Am besten Du wechselst die Lima. Gibts ja recht günstig beim Schrottler oder evtl. bei Ebay.
Gruß
Hallo, ich habe jetzt mal das radio usw. abgeklemmt,weil es mit an der Sicherung hängt. Danach habe ich die ganzen Teile nacheinander dazugesteckt. Siehe da, komischerweiße funktioniert jetzt alles wieder ohne das die Sicherung fliegt und die Ladekontrolle angeht. Es sind auch direkt nach dem Start ca.14 volt Spannung an der batterie zu messen. Liegt es vielleicht an einem defekten Kabel im Innenraum(Teile die an der Sicherung hängen) was sich aufgescheuert hat und jetzt zufälligerweise nicht mehr gegen Masse liegt?
Das Problem ist aufgetreten als ich eine kleine Bordsteinkante hochgefahren bin. Klingt zwar komisch, aber vielleicht hat es ja was damit zu tun.
Hi Jan,
die leuchtende Ladekontrollleuchte war dann wohl nur ein Nebeneffekt der Sache mit der fliegenden Sicherung.
Das komplette Kombiinstrument incl. Tankanzeige hängt ja an einer Sicherung ... und wie Du sagst auch das Radio. Wenn das Radio nicht original ab Werk verbaut war, sondern nachgerüstet ist, kommt es immer wieder teilks durch schlampig verlegte Kabel oder hierdurch verursachte Kabeldurchscheuerung zu schleichenden Massekurzschlüssen.
Beobachte die Sache einfach mal weiter; wenn bei laufendem Motor zwischen 13,6 und ~14 Volt an den Batteriepolen gemessen werden, sind Lichtmaschie und -regler in Ordnung. Steigt die Spannung höher als 14,5 Volt, so ist der LiMa-Regler defekt und unbedingt zur Vermeidung von Elektronikschäden (Motorsteuergeräte, Radio, Info-Display usw.) zu tauschen.
Gruß Lothar
HI,
Vielen Dank für die Tipps. Im Moment funktioniert das alles wieder. Habe die Kabelverbindungen vom Radio und Zigarettenanzünder überprüft und konnte keine aufgescheuerten Kabel erkennen. Ich werde die Sache im Auge behalten. Wenn das wieder auftreten sollte, werde ich die anderen Teile auf Defekte kontrollieren.
Liebe Grüße Jan