Bremsbeläge
Guten Tag,
mein Name ist C. Pischka und ich habe eine Frage zu Bremsscheiben. Bremsbeläge sehe ich noch ein.
Ich fahre den Picasso C3 Diesel seit 3 einhalb Jahren. Ich war jetzt mit 42000km zur Inspektiion und da sind mir die Bremsbeläge mit Bremsscheiben gewechselt worden. Da ich nur noch 5000km fahren könnte, dann wären Sie fällig. Ich bin 44 Jahre fahre seit meinem 18 Lebensjahr, das ist mein 3 Auto, beide Fahrzeuge sind alt geworden. Kadett Diesel 18 Jahre und Peugeot 205 21 Jahre. Bei Beiden sind die Bremsscheiben nur einmal gewechselt worden. Deshalb bin ich total schockiert was ich jetzt für ein Auto gekauft habe. Ich bitte Sie, auch für andere Kunden dies nicht dem Fahrstil zu zusprechen. Ich bitte Sie um eine Stellungsnahme. Vielen Dank
C. Pischka
Hier ist nichts mit "Stellungnahme".
Hier ist nicht Citroen, hier sind auch keine Zulieferer, sondern eine handvoll Privatpersonen, die aufgrund beruflicher oder auch hobbymäßiger Erfahrung zusammengefunden haben, um Fragen und Probleme von anderen gemeinsam zu beantworten und damit weiterhelfen zu können.
...
Schön wäre es zu wissen, WARUM die Scheiben ausgewechselt werden mussten.
Es gibt da unterschiedliche Gründe, die auch eine unterschiedliche Ursache haben:
Scheiben sind gleichmäßig (zu) dünn geworden,
klassischer Verschleiß, zB. durch mindere Qualität des Stahls oder auch gewollte Materialzusammensetzung zum Erreichen kurzer Bremswegeerhebliche Riefenbildung,
zB. durch eingedrungene Fremdkörper wie Rollsplit oder Streugut der letzten Winter,erheblicher Rostbefall
zB. durch zu vorsichtiges Bremsen ist ein üblicher Rostbefall nie vollständig "abgerieben" worden und es ist neben dem normalen Verschleiß eine zusätzliche Oberflächen-"Vernichtung" eingetreten,Scheiben schief abgeschliffen
Bremsbeläge oder Sattel durch Dreck oder Fremdkörper verklemmt oder schräg sitzend und die Scheibe nicht vollflächig sondern nur sehr partiell belastet und damit an den Stellen ein wesentlich größerer Verschleiß eingetretenBeläge zu spät gewechselt
so dass schon teilweise Stahl auf Stahl gerieben hatpersönlicher Fahrstil
und damit ein unbewusst häufiger Einsatz vom aktiven ASR, elektronischem Sperrdifferenzial oder dem ESP verursacht
oder noch einige andere Möglichkeiten.
Aufgrund eines "musste gewechselt werden" die tatsächlich auslösende Ursache über Internet, nur aufgrund einer nicht objektiven Beschreibung und dann noch ohne Bilder ermitteln zu können, das ist reines Glücksspiel, die korrekte Antwort wäre reiner Zufall.
Was hat denn die Werkstatt als Ursache genannt, die hatten die Dinger doch gesehen, in der Hand und die Entscheidung zum Austausch getroffen?