FORD GALAXY 2,0 l Benziner hört sich an wie ein Diesel und hat auf einmal viel zu hohes Standgas
Hallo liebe Autofreunde...
...ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir haben vor 1 Woche einen Ford Galaxy, 2,0 l, Benziner, 144 000 km gekauft und waren ganz glücklich mit dem Auto - lediglich der Motor hörte sich von Anfang an etwas "rauh" an. Wir waren deswegen in der Werkstatt - dort wurde uns gesagt, dass dies normal sei, da das ja das "kleine Modell mit nur 2,0 l sei" - es war eine Ford-Werkstatt und es hörte sich sehr überzeugend an, was der Meister da sagte. Seit heute nun aber ist der Motor noch lauter, hört sich an wie "ein richtiger Diesel", in Bayern würde man sagen, er "kleppert" und das Standgas ist extrem hoch - der Gaszug hängt aber nicht. Was könnte das denn sein? Ich bin schon sehr beunruhigt, denn wir hatten in der letzten Zeit sehr viel Pech mit Autos und mit der "Ehrlichkeit" der Verkäufer. Ich wäre Euch superdankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Ganz lieben Dank im Voraus und einen wunderschönen Sonntag für euch:-)
Wurde schon mal nach dem Zahnriemen geschaut??
Wann wurde der das letzte Mal gewechselt?
Nicht, dass er bereits "Zahnausfall" hat und übergesprungen ist => Steuerzeiten verstellt, Motor läuft rauh und nagelnd; falls überhaupt und kann kaum Leistung entwickeln.
Wenn das Ding weitere Zähne überspringt bzw. reißt, hat's allerdings keine hierdurch direkt verursachten Motorschäden zu Folge, da der 2,0 Liter 16-Ventiler- Motor ein so genannter Freiläufer ist, sich Ventile und Kolben bei verstellten Steuerzeiten bzw. gerissenem ZR nicht "küssen" können.
bezüglich der überhöhten Leerlaufdrehzahl sollte mal ein Blick auf die Leerlauffüllungsregelung geworfen und der Ansaugtrakt auf Nebenluftlecks überprüft werden
hallo Lo,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort, aber dieses Auto hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen...der beliebte 2,0 l Ford DOHC Motor sitzt da drin...lG
hallo Lo,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort, aber dieses Auto hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen...der beliebte 2,0 l Ford DOHC Motor sitzt da drin...lG
Hallo, haben sie nach dem Ölstand geschaut?Wenn die Elektronik nicht zeigt,dann sollte man selbst nachschauen.
Bei meinem Bekannten war es so mit Mazda Xedos.genau die selben Merkmahle waren auch bei ihm,bloß die Drehzahl war normal.
hallo, vielen Dank...der Ölstand passt!...lG
Dann käme auch eine Längugn der Steuerkette in Betracht; dann stimmen die Steuerzeiten auch nicht mehr
Bezüglich des Klapperns gehe ich von einem defektem Kettenspanner aus. wann wurde denn zuletzt das öl gewechselt??