Felgen Physik
Ich habe vor mir im Frühjahr neue ALus für mein AUto zu besorgen nachdme es ja diese sJAhr nüshct wurde weil mich jemand übern Tisch ziehen wollte. Aber das spielt jetzt nich die Rolle.
Was wirkt sich negativer auf die FAhrperformance und den VErbauch aus: die Felgengröße, die Reifenbreite oder das Gewicht der Felge.
Klar ist das alle 3 Komponenten je nach Art auswirkungen zeigen.
Klar ist auch: Große Felge, Breite Reifen Hohes Gewicht= hoher Verbrauch, niedrigere Performance
Aber was ist wenn ich die Größe reduziere bei gleicher Breite und hohem gewicht. Oder die Felgengröße lasse das Gewicht reduziere und die Breite um 2cm zurücknehme?
ICh weiß is ne lustige Frage die nich pauschal beantwortet werden kann, aber wäre über ein paar denkansätze sehr dankbar
'ne wirklich lustige Frage;-)
die Verbrauchsfrage haste ja im Grunde selbst beantwortet. Bleibt noch die Sicherheit: Willste Schwimmreifen für die Autobahn oder Seifenkistenreifen für'n Verbrauch und für'e Höchstgeschwindigkeit?
Im Ernst:
Es gibt nur 2 Grüde für ALUs
- sehen chic aus
- verringern die ungefederten Massen (lol)
Mein Rat: Kauf was chic ist!
hey
interessante frage...wobei ich der meinung bin,bei der standartfelge spielt das keine rolle...damit meine ich, ne felge aus dem zubehör im vergleich zur serienfelge macht net grad n großen unterschied beim verbrauch...is ja nicht so das du von ner 13" auf ne 20" wechselst, oder von 7,5 auf ne 10er....und beliebig in größe und breite wechseln kannst ja auch net....ansonsten steht die ne tachojustierung ins haus...wenn du ne größere felge nimmst ird automatisch der reifenquerschnitt niedriger...und auch die breite spielt eine rolle..
im gewicht kannst natürlich je nach material einiges einsparen...doch für wen lohnt sich das? für fahrzeuge die auf speed getrimmt sind,leichtbau..der 0815 bürger "braucht" das ganz gewiss nicht,auch steh der geringere spritverbrauch nicht in relation mit dem mehrpreis den eine solche felge kostet....men tip,nimm die felge die dir vom preis-leistungsverhältnis gefällt und mach dir kein kopf um verbrauch
also
Je Breiter die Felge bzw. der Reifen desto mehr Verbrauch, da mehr Rollwiederstand und desto mehr KRaft braucht der Wagen um loszufahren.
Wenn du aber genug Kraft hast wird die Traktion dann besser.
Je größer die Felge, desto besser kannst du Kurven fahren, gleichzeitig steigt aber der Verbrauch und das Gewicht.
Daher musste schon sagen was du an NM hast um einen guten Tip möglich zu machen.
Außerdem was machst du mit dem Wagen? lange strecken fahren, aufn Track gehen oder Beschleunigen?
Die Breite vermittelt auf trockener Straße in schnell gefahrenen Kurven gefühlsmäßig mehr sicherheit. Aber gerade auf nassen Straßen erhöht sich das Aquaplaning-Risiko. Breite Reifen neigen sehr empfindlich dazu aufzuschwimmen, auch wenn man eigenlich mehr Auflagefläche hätte. Dazu kommt ein viel höherer Rollwiderstand der den Verbrauch und auch den Rollgeräuschpegel erhöht und beim Einparken brauch man mehr Kraft am Lenkrad.
Insbesondere zur aktuellen Jahreszeit ist man mit Breitreifen im Nachteil. Breitreifen und Alufelgen, die im Winter wegen Salz zusätzlich benachteiligt sind, sind nur für den Sommer ratsam, wenn man meint, dass seinem Fahrzeug eine bullige, mächtige und überlegen wirkende Optik steht. Auf der rein sachlichen Seite hat man mit Alufelgen und Breitreifen eher Nachteile. Die heutigen Aludesigns sind auch zu schwer, als dass sie die Handlingvorteile durch ihr eigentliches "Leichtmetall" ausspielen könnten, dies ist eher bei klassischen, schmalen Reifen mit hohem Querschnitt der Fall. Alufelgen in diesen Formaten sind am Markt heute nur noch schwer zu finden und werden so gut wie gar nicht nachgefragt.
Ein niedriger Querschnitt am Reifen bzw. ein großer Durchmesser der Felge hat dazu den Nachteil, dass der Aussenrand der Felge beim Einparken oft schnell und erheblich bei unbeabsichtigten Berührungen mit Bordsteinkannten leidet und den Reifen sogar zerstören kann. Auf schlechtem Untergrund bieten Niederquerschnittreifen keinen Comfort und der Verschleiß der Dämpfer erhöht sich dadurch zusätzlich. Erst recht, wenn das Fahrzeug auch noch tiefergelegt ist.
Tiefbettfelgen sind zusätzlich manuell sehr reinigungsaufwendig, wenn man zu denjenigen gehört, die ihr Fahrzeug am liebsten in der Waschanlage automatisch reinigen lassen.
Fazit: Die Vorteile von Alufelgen und Niederquerschnittbreitreifen liegen je nach individuellem Geschmack allein in der Ästhetik. Auf der sachlichen und praktischen Seite sind sie nicht sinnvoll.
Also, meiner Erfahrung nach ist die stärkste Auswirkung auf Reifenbreite und die Reifen selbst zurückzuführen. Die Felgengröße wirkt sich deutlich weniger aus.
Breitere Felgen als Reifen zu fahren ist unsinnig und führt durch schräge Reifenflanken zu sehr schlechtem Fahrverhalten...
MFG!
mhhhh
Also das Felgengewicht wirkt sich eher auf das Dämpfungsverhalten also auch schwingungen im Fahrwerk aus.
Zum anderen wirkt eine schwere Felge ähnlich wie ein Schwungrad,
bei schweren Felgen leidet zu einem geringen Anteil die Drehfreudigkeit.
Breite Reifen erhöhen die Tragfähig in Kurven, dass Fahrzeug wird stabiler.
Zum anderen verringert sich die Bodenhaftung pro cm² Reifenaufstandsfläche, was bei trockener Strasse wird dieses kompensiert durch die breite des Reifens.
Bei nasser Straße für dieses zu verminderter Traktion.
Zweite Negativkonstante ist,dass breitere Reifen schneller aufschwimmen als die "Aspahlttrennscheiben".
Gleiches gilt beim Einsatz im Schnee...
Wobei davon mal ab breiter ist doch schicker oder?
Mfg Kai