Bereifung 215/70 HR14
Guten Tag, habe einen LT350 BJ 1976, die Bereifung gibt es nur absolut überteuert. Will jetzt polierte Aluräder verwenden in 15" mit einer Breite von 7" bzw. 8". Es handelt sich um amerikanische Felgen, welche auf einem Berlinetta waren. TÜV macht etwas Probleme, da keinerlei Prüfzahlen auf der Felge sind und somit nicht nachgewiesen werden kann, ob die Traglast und Steifigkeit gewährleistet ist. Wer hat eine solche Felge in seinen Fahrzeugpapieren eingetragen bekommen. Was kann ich tun?
Da kannst du nix machen. Da keine Angaben auf den Rädern sind, hat der Prüfer auch keine Vergleichsmöglichkeit. Und ein Traglastgutachten für alle 4 steht nicht im Verhältniss. Selbst wenn du jemand findest, der die Räder eingetragen hat, braucht der Prüfer einen Vergleichswert, ob es die gleichen sind. Da dies aber deiner Aussage nicht vorhanden ist, geht hier gar nix. Sorry. Hill
Wende Dich an Pika Atoteile. Die haben die entsprechenden Gutachten verfügbar und können Dir auch entsprechende Reifengrößen nennen.
Stimmt übrigens, mit 14" US Größen siehts momentan mau aus, das mußte ich bei meinem Cougar XR7 auch feststellen.