8x17 zoll auf Opel Meriva A
Hallo Leute!
Ich fahre einen Meriva 1,7 Cdti mit Lk5x110.
Ich hätte jetzt mal gern gewusst ob schon jemand erfahrung hat mit dem Umbau auf 8x17 Et37 mit 215/40/17 zoll felgen/Reifen?
Ist der Umbau mit hohen kosten verbunden?
Was ist zu tun?
Ich habe zwar das Tüvgutachten,aber wie viel bzw welcher aufwand das wird ist nicht ersichtlich!
Und erstmal eine Felge kaufen und testen ist voll doof.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Hier mal ein vollständiges Gutachten, bei dem alle sehr wahrscheinlich notwendigen Arbeiten anhand der Kennziffern und Erklärung gut erkennbar erläutert sind.
Meriva A findet sich auf Seite 4 oben, dann entsprechend der dort aufgeführten Kennziffern zu der jeweiligen Reifengröße weiter unten die Erläuterungen.
http://docs.reifen.com/gutachten/dezent/re/42096549-ope-110-5-65-38-trey8sa38651.pdf
100% exakt lässt sich das in einem "theoretischen" Gutachten nie genau vorschreiben.
Zum Einen gibt es bei der Fahrzeugproduktion Herstellungstoleranzen, eine derartige Hinterachse kann bis zu 3mm nach rechts oder links "verschoben" sein. Wo auf der einen Seite ein Rad noch ausreichend Freigängigkeit hat, schleift es auf der anderen Seite.
Zum Anderen gibt es unterschiedlich breit bauende Reifen. Diese 205 für 205mm Breite der Lauffläche sind nicht immer 205mm. Das können je nach Fabrikat bis zu 10mm mehr oder auch weniger sein. Also tatsächlich zwischen 195 - 215mm sein.
Ein 205er, der nur 195mm hat, wird relativ einfach in den Radkasten passen; ein 205er mit 215mm dann doch erheblichen Ärger machen.
Relevant ist nie die Bezeichnung auf den Reifen, sondern ob das Ding schleift oder nicht.