Waschanlage:Beschädigung Motorhaube durch Scheibenwischer
Dann lasse Dir das von der Werkstatt schriftlich bestätigen und verlange Schadensersatz von dem Waschanlagenbetreiber.
Irgendwo muss man immer anfangen und so eine schriftliche Fachaussage eines KFZ-Meisters ist doch ein guter Startpunkt.
Hatte meinen Picasso C3 in der Werkstatt und bin zuvor durch eine Waschanlage gefahren. Als ich den Wagen abgeholt habe war ein Lackschaden am oberen Rand der Motorhaube, der durch das anheben der Scheibenwischer verursacht wurde. (Diese können nur in der aufrechten Stellung vorgeklappt werden, dazu muß nach dem ausschalten des Motors der Scheibenwischer betätigt werden. Sie fahren dann hoch) Wenn man dies nicht tut dann schabt der Scheibenwischer am Rand der Motorhaube und beschädigt den Lack. Die Werkstatt behauptet die Scheibenwischer wurden durch die Waschanlage angehoben. Ist die technisch möglich. Hat jemand den gleichen Schaden durch eine Autowaschanlage gehabt?
Diese Stellung heißt "Servicestellung", weil nur so die Blätter gewechselt werden können. Aber an die Haube kommen, können die Trotzdem, gerade wenn wie in der Waschanlage, der Wind, von oben kommt. Hohe Preisniveaus haben hierfür extra eine "Parkstellung", wo so etwas unmöglich ist. Leider bist du aber als Fahrer dafür verantwortlich, daß z. B. Antenne ab ist, Spiegel eingeklappt, und Wischer abgeklebt sind. Sorry aber hier liegt der Fehler bei dir. Hill
Ganz so einfach ist das nicht, wird es auch nicht, wenn die Waschanlagenbetreiber es immer wiederholen.
Waschanlagenbetreiber haften für die Beschädigungen, die ihre Anlagen an serienmäßig ausgerüsteten Fahrzeugen verursachen.
Oder es müssen vor einer Nutzung klar erkennbare Hinweise und Bedingungen vorhanden sein.
Das Ding mit dem Vertrauensprinzip:
Da das Eine nur und speziell für das Andere überhaupt existiert, kann man ohne besondere und deutlich erkennbare Hinweise darauf vertrauen, dass auch das passiert, was passieren sollte.